Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Pinsel Offline




Beiträge: 513

04.02.2015 07:28
Alte Adenium Pflanzen Antworten

Hallo,

soweit ich mich bisher informiert habe, ist es in unseren Breiten sehr schwer Adeniums langfristig am Leben zu erhalten. Anscheinend werden sie am Naturstandort hunderte Jahre alt. Für mich als Pfeger von Bonsai sind die Pflanzen sehr interessant. Es ist jedoch fast unmöglich, ältere Pflanzen zu kriegen.

Oder habt ihr Pflanzen, die älter als 10 Jahre sind?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2015 09:47
#2 RE: Alte Adenium Pflanzen Antworten

Kurt, meine ältesten hier sind von 2009. aber das liegt wohl schlicht daran, daß ich da erst so richtig auf die Wüstenrosen aufmerksam wurde. Dazu muß ich aber sagen, daß ich vorher schon ein paar hatte. Meine allererste war eine, die auf Oleander veredelt war. Das sah aber potthäßlich aus und die Pflanze hat nicht lange gelebt. Damals stand überall zu lesen, daß Wüstenrosen nicht gut auf eigenen Wurzeln wachsen könnten. Was für ein Quatsch! Die erste "richtige" war eine Boehmianum, aber das war ein richtiger Spinnmilbenmagnet. Naja, dann habe ich in einem Forum Bilder von größeren Wüstenrosen gesehen, die mich echt fasziniert haben. (bei einem Martin DK) Danach habe ich mir Samen bestellt.
Naja, und die Ergebnisse hast Du ja gesehen.
In Thailand usw gibt es ja richtige Massenproduktionen. Was aber dort die großen nicht veredelten Pflanzen kosten, weiß ich nicht. Und daß man bei ebay bisher keine oder kaum große Pflanzen sieht, kann ich nachvollziehen, wenn es sie gäbe, müßte man sicher ordentlich dafür bezahlen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

04.02.2015 12:57
#3 RE: Alte Adenium Pflanzen Antworten

Naja, es geht mir in erster Linie nicht darum, eine alte Pflanze zu kaufen. Vielmehr möchte ich eine gut gewachsene, jüngere zu einem Bonsai ziehen. Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass die Pflanzen in einem Topf nicht so alt werden um als Bonsai zu gelten.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2015 13:13
#4 RE: Alte Adenium Pflanzen Antworten

Kurt, versuche es doch einfach! Mit der richtigen Pflege müßte es schon klappen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.02.2015 22:44
#5 RE: Alte Adenium Pflanzen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meine älteste hatte ich von Uhlig als XL Adenium gekauft. Sie hatte beim Kauf 2009 ca. 5cm Durchmesser. Heute ist sie bei 12 Durchmessern. Ich schätze dass sie jetzt so um die 7 Jahre alt ist. Wenn du in Thailand bestellst kannst du Glück haben und einen schönen Caudex erwischen aber du kannst auch Pech haben und ein weniger schönes Exemplar erwischen.
Siam Adenium ( eigenlich Großhändler) verkauft auch schon etwas größere Exemplare.
Die richtig Großen sind für selbst Abholer.
Bei ebay gibt es einen Händler von dem ich 4 Stück habe. Da kann man sich den Caudex vorher ansehen. „Halt auf dem Foto“Ansonst bestellt man immer nur auf gut Glück was die Form anbelangt.
ZB. Werbung: http://www.ebay.de/itm/Wustenrose-Adeniu...=item4878f087f5

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Pinsel Offline




Beiträge: 513

05.02.2015 07:29
#6 RE: Alte Adenium Pflanzen Antworten

Uhlig ist ein guter Tipp! Er bietet Adenien XL mit Stammdurchmesser bis 20 cm an:
http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/pro...roduct_id=60475
Werde ich mal anfragen.

___________
Lieben Gruß
Kurt


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz