Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.07.2015 15:20
Permakultur Antworten

Hallo,

ich hab das vor einiger Zeit mal als Schlagwort gelesen und weil ich neugierig bin, auch gleich gegoogelt. Ich finde das sehr interessant und irgendwann möchte ich vielleicht auch meinen Garten mal in die Richtung gestalten (wenn das mal nicht mehr die Domäne meiner Mutter ist).

Betreibt jemand hier im Forum Permakultur? Ist das was "Reelles" oder eher was, was in der Praxis doch eher mehr Arbeit als Nutzen bringt?


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

08.07.2015 15:48
#2 RE: Permakultur Antworten

Hallo Katrin,
in meinem letzten Garten habe ich in den 80ziger Jahren ein paar Elemente der Permakultur ausprobiert.

Ich habe z.B. meine Obststräucher mit Walderdbeeren unterpflanzt, da hatt ich zusätzlich etwas zu Naschen und verhinderte die Ausbreitung von anderen Wildkräutern.

Ich habe die Nordseite des Gartens leicht erhöht, damit die Sonnenstrahlen einen günstigeren Einfallswinkel bekommen.
Steinhaufen gaben nachts ihre gespeicherte Wärme an die Pflanzen ab und dienten zugleich vielen nützlichen Tieren wie Mauswiesel, Laufkäfer, Kröten etc. als Unterschlupf.
Auch mein kleiner Teich diente zur Wärmespeicherung und als Wohnort von Nützlingen wie Fröschen und Kröten.

Eine Totholzhecke diente als weiterer Unterschlupf von Nützlingen, wie Zaunkönig etc., später wurde sie zu einer grünen Hecke, da die Vögel darin nutzbare Pflanzen wie Brombeeren ausgesät hatten.
Ich habe Bäume gepflanzt, die nutzbares Obst abgaben, aber nicht weiter gepflegt werden mußten, wie Kornelkirsche und Mährische Eberesche, die leckere eßbare Vogelbeeren trägt (so etwas ist in Kleingartenkolonien nicht gerne gesehen, daß man die Früchte solcher Ziergehölze essen kann, wird ignoriert.)

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.07.2015 21:25
#3 RE: Permakultur Antworten

Und hat das was gebracht? Ich mein, z.B. die Steinhaufen, haben die wirklich effektiv die Vegetationsperiode verlängert?


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

08.07.2015 22:02
#4 RE: Permakultur Antworten

Hallo Katrin,
die Vgetationsperriode verlängert? Wohl nicht wirklich. Aber wir hatten einmal einen Spätfrost im April von ca -9°C, da waren uns sogar Osterglocken, Bergenien und Vergißmeinicht schwarz gefroren. Nur die Pflanzen neben den Steinen waren unversehrt. Nicht nur Steinhaufen, auch einzelne Basaltsteine lagen zwischen den Pflanzen.
Gruß
Rainer


«« Inkagurke
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz