Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.187

09.09.2015 20:52
Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Heptacodium miconioides hat jemand Erfahrung mit diesem Strauch?

https://www.google.de/search?q=Sieben-S%...wIVym4UCh0UagcL

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.187

10.09.2015 12:58
#2 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Ich bekomme ein paar Stecklinge zum Bewurzeln, habe ich gerade erfahren.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich sie am besten bewurzel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

25.01.2016 10:46
#3 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Habe diesen Strauch auch auf meiner Wunschliste, kann nur noch nicht pflanzen, weil ich noch so viel im alten Teil des Gartens verändern muss. In einer Gärtnerei in der Nähe, die sich auf besondere Gehölze spezialisiert hat, habe ich erfahren, dass sie bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben mit dieser Art. hier in der Gegend ist der Boden oftmals sehr sandig, da muss man schon schauen, was da wächst.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.187

25.01.2016 13:16
#4 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Hallo Günter,
meine Stecklinge haben es nicht geschafft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

25.01.2016 21:33
#5 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Och Mensch. das ist ja schade! Ich hätte es dir so gewünscht. Hast du zum Bewurzeln schon mal CLONEX versucht? Ist ziemlich teuer, aber soll auch sehr gut sein. habe es bisher noch nicht selbst probiert.
ich werde mir auf jeden Fall einen kaufen, wenn ich einen Platz in meinem Garten gefunden habe.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

22.05.2019 21:21
#6 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Meine Pflanze ist gut angewachsen. Im Herbst werde ich die unteren Äste entfernen und als Stecklinge nutzen, weil ich sie als Baum ziehen möchte.

Dabei schneide ich immer ca. 30 cm lange Triebe und grabe sie fast völlig ein. Meist schaut nur ein Blattknospenansatz aus der Erde.
Ich habe diese Methode bereits bei verschiedenen Sträuchern mit Erfolg durchgeführt, z. B. Liebesperlenstrauch, Berberitze, Flieder. Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

21.03.2020 22:09
#7 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten



Bisher sehr pflegeleicht und durch die recht späte Blüte im September(mit sehr angenehmen Duft) ein Strauch, den ich in meinem Garten nicht missen möchte. Er verliert sehr spät seine Blätter und mittlerweile ist er schon wieder gut ausgetrieben. Er wird von Jahr zu Jahr schöner.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und FrankEnheim
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.396

21.03.2020 22:22
#8 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Der könnte mir auch gefallen. Wie groß ist der Strauch?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

21.03.2020 22:37
#9 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Momentan ist er ca. 150 cm groß, aber er wird noch deutlich größer. Die Pflanze ist eher ein Großstrauch oder Kleinbaum und kann zwischen 4 und 7 m groß werden. Ich werde so nach und nach die unteren Äste entfernen.
Es ist eine Bienennährpflanze.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.396

21.03.2020 22:44
#10 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Muß ich mal googeln!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

21.03.2020 22:53
#11 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Gute Idee. Es gibt viele schöne Fotos im Netz

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.052

29.06.2020 18:56
#12 RE: Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume – Heptacodium miconioide Antworten

Die Vorblüte fängt bald an

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und krissiLE
Gaura  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz