Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 4.229 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.10.2015 17:21
Hibiskus Adonicus Salmon Antworten

Steckbrief 'Adonicus Salmon'


Herkunft des Samens: unbekannt
Züchter: Graff Kristensen A/S, Dänemark
Aussaat und Aufzucht des Sämlings: Graff Kristensen A/S, Dänemark
Datum der Aussaat: unbekannt
Datum der Registratur: unbekannt
Mutter: unbekannt
Vater: unbekannt
Blüte: einfach, symmetrisch
Größe: ca. 22 cm
Farbe: leuchtend orange mit bordeauxfarbener Mitte und hellpinkfarbenem Ring / Rippen: orange / Flecken: keine / Augenzone: bordeaux / Anzahl der Farben: 3
Anzahl der Farbringe: 2 Farbe der Narben: rot
Form : flach bis kelchförmig / Überlappung der Petalen: 1/3 bis 1/2 / Rippen: unauffällig / Substanz: sehr gut / Haltbarkeit: 2 bis 5 Tage
Präsentation: seitlich
Blatt: derb, fest / Größe: mittel / Aussehen: glänzend dunkelgrün, gezahnt
Pflanze: als Halbstamm gezogen, wüchsig, unempfindlich, blühfreudig
Besonderheiten: als eingetragene Marke (HibisQs®) geschützt

2015 im Baumarkt gekauft, umgetopft in Selbstbewässerungstopf / mineralisches Substrat..

2016 hat er mit dem Stauchungsmittel gekämpft und nicht (oder nur sehr wenig?) geblüht.

2017 wächst er jetzt "normal" und hat sehr viele Blüten angesetzt. Die HibisQs®-Serie wurde auf Blühfreudigkeit, schöne (und langsam wachsende) "zigarrenförmige" Knospen sowie langlebige Blüten gezüchtet.


2015

2015

2017

2017

2017


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2015 17:32
#2 RE: Hibiskus Adonicus Salmon Antworten

Eine richtig hübsche Blüte, die einen schönen Kontrast zu dem glänzenden Laub bietet. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Pflanze das Stauchungsmittel gut überwindet.
Ich denke, auch im Baumarkt gibt es sehr hübsche Pflanzen. Was mich eigenlich immer abgehalten hat, welche zu kaufen, war die Angst, mit ihnen Wollläuse einzuschleppen, die ich dort schon entdeckt habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.10.2015 17:42
#3 RE: Hibiskus Adonicus Salmon Antworten

Ja, die Blüte ist sehr schön. Sie leuchtet richtig.

Inzwischen hab ich die Pflanze umgetopft und stark ausgelichtet. Das hat sie alles ziemlich gelassen ertragen. Allerdings braucht sie reichlich Dünger, sonst läßt sie die Knospen fallen.

Wolläuse hatte ich bisher nur von Reinecke, allerdings nur bei Hoyas. Da arbeite ich dann mit Spiritus und Wattestäbchen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2017 21:20
#4 RE: Hibiskus Adonicus Salmon Antworten

Startbeitrag editiert

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz