Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Teddy Offline



Beiträge: 2.137

28.10.2015 14:02
Clerodendron philippinum Antworten

Ich habe so eine Pflanze, die ca. 2 m hoch ist, aber mittlerweile nur Blätter und viele Blüten/Knospen ab einer Höhe von 1,70 m hat.
Darunter sind nur 2 kahle Stämme, die beide direkt aus der Erde kommen, sonst keine weitere Verzweigung (also erst ab 1,70 m).
Kann ich irgendwas machen, daß die schlafenden Augen an den kahlen Stämmen aktiviert werden, einritzen oder ähnlich ?

Ich wollte sie schon bis kurz über den Grund zurückschneiden, aber da sie sogar jetzt noch draußen ununterbrochen geblüht hat und
dies im warmen Zimmer so weitergeht, habe ich es nicht getan.

Sie steht nun in einer Zimmerecke mit einem Sessel davor, was richtig gut paßt, da sie ja nur obenrum schön ist.
Aber als sie noch draußen stand, war das kein schöner Anblick und immer irgendwas davor bauen, sah nicht wirklich gut aus.

Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.112

28.10.2015 14:54
#2 RE: Clerodendron philippinum Antworten

Hallo Teddy,
die kannst du im Frühjahr zurück schneiden. Jetzt würde ich das nicht tun.
Du kannst die Pflanze nach dem verblühen auch in Winterruhe schicken.
Sie kann ähnlich im Haus überwintern wie Clerodendron bungei.

Im Frühjahr dann wenn du sie wieder raus stellst, kannst du sie auf drei Augen runterscheiden.
Das Schnittgut bewurzelt leicht im Wasserglas. Sobald sie bewurzelt sind, pflanz sie zu der Hauptpflanze
und dann hast du im Sommer einen schönen kompakten Busch. Wenn du Glück hast mit vielen Blütendolden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.137

29.10.2015 07:49
#3 RE: Clerodendron philippinum Antworten

Hallo Margit,
dann werde ich im Frühjahr Stecklinge schneiden und mir eine neue Pflanze heranziehen.

Ich hatte sie schon mal in Winterruhe überwintert, klappte prima, bis ich dann festgestellt habe, daß sie, wenn sie warm seht, wirklich
das ganze Jahr über blüht !!!!

Gruß
Teddy


Baumsalbeis »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz