Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 42.232 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 29
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.258

26.04.2017 14:32
#211 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Die sehen gut aus Günter. Was hast du denn da rechts unten in den Plastikbehältern?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

26.04.2017 20:14
#212 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Annette, so wie du deine Pflanzen von Gommer bekommen hast, hatte ich meine im letzten Jahr auch bekommen. In der Kunststoffverpackung waren sie absolut bruchsicher eingepackt. Die großen Pflanzen, die ich bekommen habe, hätten da nicht rein gepasst. Ich bin froh, dass Hr. Gommer so viel Zeit für mich hatte und sich gemerkt hat, dass ich Hochstämme ziehen möchte, als ich dort war.
Ich wünsche dir viele schöne Blüten!

Maggy, das sind Perlagonienstecklinge.
(Du bist ganz schön neugierig)

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2017 21:55
#213 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Nun hoffe ich, daß Du auch prima Hochstämme daraus ziehen kannst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

26.04.2017 22:05
#214 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich werde mir Mühe geben, Lorraine.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Ziehen von Hochstämmen. Beide haben Knospen. Die werde ich wohl nicht abschneiden, denke ich. Und das Umstellen auf Pon müssen sie ja auch noch verkraften. Mal schauen, wann ich die Spitze rausnehme.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2017 23:20
#215 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Günter, bei den Sämlingen ist es eigentlich recht einfach, besonders, wenn es starkwüchsige kräftige Pflanzen sind. Da entferne ich frühzeitig Seitentriebe bis dorthin, wo ich mit der Krone beginnen möchte. Die Stammhöhe ist Geschmackssache. Ich stütze auch keine Pflanze. Was gestützt werden muß, hat in meinen Augen nicht das Zeug für einen Hochstamm.
Anders ist es bei bereits veredelten Pflanzen. Da muß ja dann die Veredelung den Stamm bilden - in der Regel werden die ja in einer Höhe von 10-15 cm veredelt. Am besten wäre da sicher ein Kopfsteckling als Veredelung. Ich weiß nicht, was Herr Gommer genommen hat. Ich mache gerade meine Erfahrung mit Wolf's Enrobée de Chocolat. Die möchte ich ja möglichst als Halbstamm ziehen. Bis jetzt klappt das recht gut - die Pflanze wächst kräftig und gerade.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

27.04.2017 11:00
#216 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Sowohl 'Creme de Cacao' als auch 'Tahit. Gabonaise' sind sehr kräftig und recht gerade gewachsen. Ich werde sie jedoch in diesem Jahr stützen müssen, wenn ich sie in Pon setze, weil sie nicht so schnell Wurzeln bilden können, um bei Wind standhaft zu bleiben. Ich möchte sie ja schließlich nicht ständig wieder neu topfen und richten müssen.
Bei meinem nächsten Erstblüher habe ich die Befürchtung, dass er möglicherweise nicht für einen Hochstamm taugt, weil er weniger kräftig ist. Ich warte erst mal die Blüte ab und schaue dann, was in meinen Möglichkeiten steht.
Ich werde in diesem Jahr, wenn alles so klappt wie geplant, auch erste Veredelungsversuche wagen. Da bin ich schon recht gespannt.
Meine Hochstämme werde ich auch in verschiedenen Höhen ziehen müssen, um möglichst viel Fenster auszunutzen.
Naja, zumindest ist es mein edles Ziel.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

27.04.2017 11:13
#217 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

3. Tag:



Und noch viele weitere Knospen ...



Beide Bilder wurde vor ca. 1 Std aufgenommen. Je nach Lichteinfall und Perspektive sieht die Blüte mehr oder weniger 'rosa' aus.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2017 11:25
#218 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Toll, die hält ganz schön lange dafür, daß die Pflanze so klein ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

27.04.2017 11:26
#219 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich wundere mich auch. Länger als heute wird die Blüte aber nicht halten.
Wahrscheinlich ist sie nur so lange geöffnet, weil es kaum Sonne gab in den letzten Tagen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2017 11:32
#220 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Das denke ich auch. Aber die nächste Knospe braucht ja auch nicht mehr lange!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

27.04.2017 11:33
#221 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Das stimmt! Und es warten noch einige andere Knospen

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.04.2017 20:01
#222 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe vorhin Nachricht von Frau Reinecke bekommen,das Rainbow Delight nicht mehr da ist,aber als ausweich könnte ich Masket Bandit bekommen wenn´s klappt.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

28.04.2017 20:06
#223 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Das ist ja sehr nett von ihr!
Da bin ich richtig gespannt auf deine Auswahl. Welche Hibisken hast du denn bestellt, Annette?

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.04.2017 20:11
#224 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe bestellt:
Black Rainbow
Creme Brulee
Rainbow Delight------Masket Bandit
Ich denke das ich die dunkleren Farben mehr mag.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.779

28.04.2017 20:18
#225 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Sieht gut aus!
Coole Auswahl.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 29
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz