Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 42.212 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 29
Chaty Offline




Beiträge: 487

22.06.2017 20:02
#256 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe eigentlich nicht vor so viele Pflanzen zu kaufen.

Möchte mir eher langfristig was eigenes aufbauen. Die Sämlinge müssen ja auch untergebracht werden.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

22.06.2017 20:32
#257 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Mich sind sie als Kunden los, weil sie mir nicht zum ersten Mal minderwertige Qualität geschickt haben und zwar so schlecht, dass man sie hätte nicht verschicken dürfen. Das ist Abzocke, nichts anderes. Ungeziefer habe ich bisher von keinem Anbieter bekommen. Ich topfe auch immer zeitnah um.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2017 00:18
#258 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #251
... Das kann ein einmaliger Ausrutscher sein und auch bei anderen Lieferanten passieren. Aber da sieht man, wie wichtig es ist,
bei gekauften Pflanzen gleich die Wurzeln zu kontrollieren und ggf. das Substrat zu tauschen. ...

Bei meinen letzten beiden Lieferungen von Reineckes bin ich auch nicht zufrieden. Die drei Pflanzen der vorletzten Bestellung verloren nach ihrer Ankunft alle Blätter, trieben dann aber gut neu aus.
Die letzten zwei Pflanzen haben auch einige Blätter verloren, wachsen aber noch nicht. Wenn die es nicht machen, werde ich dann, auch wenn ich unbedingt eine Sorte haben will, die auf keinen Fall bei Reineckes kaufen.
Mir ist klar, daß die frisch gekauften Pflanzen von R. und G. (oder wo anders) aus dem Gewächshaus kommen und durchs Verschicken auch noch einen Schock haben können.
Aber drei Pflanzen (im Sommer) mit glasigen Wurzeln- das ist ein Unding.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.06.2017 08:07
#259 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Alternativ kann man ja auch mal bei Duftzaubergarten nach Unterlagen - Jungpflanzen gucken. Die sind nicht so teuer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

23.06.2017 10:36
#260 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Die Pflanzen, die ich von Duftzaubergarten bekommen habe sind gesund, wurzelecht und nicht mehr als bewurzelte Stecklinge (etwa 10 bis 15 cm groß). Sie wachsen gut, verlieren keine Blätter.
'Psyche' war dort allerdings schon im zeitigen Frühjahr ausverkauft.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

23.06.2017 11:41
#261 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #248
Reineckes Juni- Liste:
TPP auf eigenen Wurzeln zu 15,- € wird's nicht lange geben

ich kann mir nicht vorstellen, das die TPP für 15 Euro was taugt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

23.06.2017 12:48
#262 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Das denke ich mir auch.

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.06.2017 13:47
#263 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich trau mich fast gar nicht meine letzte Pflanze von Reiecke zu zeigen.
Hat ab der Bestelllung ca. 3 Wochen gedauert,aber ich bin zufrieden,sie ist echt gut durchgewurzelt
Amber Gem







LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

23.06.2017 14:59
#264 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Du darfst dich ruhig trauen. Deine Pflanze sieht klasse aus!
Schlechte Erfahrungen werden oftmals schneller benannt als gute. Mit meiner 'Space Oddity' bin ich super zufrieden und die ist auch von Reinecke. Aber leider überwiegen meine schlechten Erfahrungen mit Reinecke. Da werden Pflanzen verschickt, die man meiner Meinung nach nicht verschicken dürfte.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2017 23:33
#265 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #261
Zitat von Zausel im Beitrag #248
Reineckes Juni- Liste:
TPP auf eigenen Wurzeln zu 15,- € wird's nicht lange geben
ich kann mir nicht vorstellen, das die TPP für 15 Euro was taugt.


Zitat von Froschkönig im Beitrag #262
Das denke ich mir auch.

Es ist schön, Leute beim Kaffeesatz- Lesen zu erleben.
Reineckes verkaufen die TPP zu demselben Preis wie ihre anderen unveredelten Hibisken, Gommer liest in facbook und gestaltet den Preis der TPP nach deren Beliebtheitsgrad.
Der Preis von Reineckes Pflanzen korreliert nicht mit dem gelegentlich unbefriedigenden Pflegezustand einzelner Exemplare.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

23.06.2017 23:57
#266 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Hallo Bernhard,
also ich hatte 2014 bei Reinecke Hibiskuspflanzen gekauft, im Herbst.
Sie hatten sie schon zurück geschnitten und trotzdem musste ich da schon 20 Euro für die Hybriden bezahlen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2017 08:56
#267 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

... aus der Preisliste Juni 2017:
Sorten / Varieties (wurzelecht; not-grafted, on ist own roots): je/each 15,00 €
... Dark Charm ... El Capitolo ... Electric Pizzazz ... Fidschi Island ... Jolanda Gommer ... Moorea Tevahine Tunnui ... Pride of Hankins
als Veredelungsunterlage gut geeignet / can be used as rootstock for grafting ; auch mehrere Pflanzen per order / more than 1 plant per order possible
... Tahitian Purple Passion ...

Varieties/Sorten ( gepfropft; grafted), je/each 22,00 €
... Crème de Cacao ... Electric Pizzaz ... Jolanda Gommer ... Moorea Juan Lucas ...

Die Preise bei Gommer sind recht variabel, vermutlich je nach Standzeit im Gewächshaus und der Nachfrage.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

24.06.2017 09:03
#268 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ja, genauso machen sie es bei Gommer. Die Pflanzen, die keiner haben will, werden schnell deutlich günstiger. So ist es überall außer bei Reineckes.
Bernhard, die Preise dort sind schon seit Jahren unverändert und sicherlich gibt es bei Reineckes eine ganz andere Auswahl als bei Gommer, aber Gommer hat mit noch keine Pflanzen geschickt, die man meines Erachtens nur verschenken dürfte.
Wenn ich wüsste, dass ich bei Reineckes eine gleichbleibend gute Qualität bekomme, würde ich für seltene oder neue Sorten auch mehr bezahlen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2017 09:10
#269 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Sollte ich mal "Inventur" machen, könnte ich ja aufschreiben, von wem anteilig welche Pflanzen wie lange überlebt haben.
(... das schiebe ich komischerweise immer vor mir her ...)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

24.06.2017 10:11
#270 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich weiß es so. Bei mir haben jeweils 2 von Reinecke ('Me Oh My Oh' und 'Pride of Hankins') und 2 von Gommer ('Fourth of July' und 'Creole Gumbo') überlebt, wobei man sagen muss, dass diese Pflanzen bei Lieferung gesund und kräftig waren.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 29
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz