Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 8.147 mal aufgerufen
 Jatropha
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

08.04.2016 10:04
Jatropha podagrica Antworten

Jatropha podagrica ist eine leicht zu ziehende, pflegeleichte Caudexpflanze.

Es gibi sie mit roten und gelben Blüten.

Meine kleine rote blüht eigentlich den ganzen Winter hindurch. Im Moment bekommt sie neue Blätter:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

24.05.2016 23:50
#2 RE: Jatropha podagrica Antworten

Ich hatte die Blüten meiner gelben Jatropha mit den Pollen der rotblütigen Pflanze bestäubt. Jetzt habe ich 2 dicke Früchte, die wohl demnächst reif sind.
Mal sehen, welche Farbe der Nachwuchs mal haben wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.405

25.05.2016 09:27
#3 RE: Jatropha podagrica Antworten

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Hoffentlich läuft die Aussaat ohne Komplikationen ab.

LG, Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

25.05.2016 10:18
#4 RE: Jatropha podagrica Antworten

Ach, die ist wirklich unkompliziert - wie überhaupt die ganze Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.405

25.05.2016 10:32
#5 RE: Jatropha podagrica Antworten

Ok. Das habe ich nicht gewusst.

LG, Günter


rumborack Offline




Beiträge: 5.171

21.03.2017 16:08
#6 RE: Jatropha podagrica Antworten

So langsam kommt meine Jatropha auch ausse Pötte.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack Offline




Beiträge: 5.171

20.03.2018 10:28
#7 RE: Jatropha podagrica Antworten

Meine Jatropha hat im Spätherbst Samen gebildet. Die liegen nun über der Heizung/fensterbank-Südseite in der Erde. Bin gespannt was da raus kommt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

08.01.2019 13:54
#8 RE: Jatropha podagrica Antworten

Meine Jatropha wirft gerade mit Samen um sich. Ich erschrecke jedesmal, wenn es wieder knallt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Gabi
rumborack Offline




Beiträge: 5.171

08.01.2019 20:58
#9 RE: Jatropha podagrica Antworten

Hab im Sommer 8 Sämlinge unter den Bekannten verteilt.
Im Augenblick sieht`s aus wie Winterschlaf.
So langsam treibt se wieder aus.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

08.01.2019 21:07
#10 RE: Jatropha podagrica Antworten

Meine will nicht schlafen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim findet das Top
Teddy Offline



Beiträge: 2.183

13.01.2019 15:57
#11 RE: Jatropha podagrica Antworten

Ich habe von unserem Nachbarn einen Samen bekommen, diesen ca. 24 Std. in warmem Wasser geweicht u. dann
in ein kleines dünnes Plastiktöpfchen mit Aussaaterde u. viel Perlite gelegt, keinen Untersetzter drunter
gestellt, sondern alles mit Haushaltsfolie umwickelt. Das darum, da ich gelesen habe, daß die Keimung
viel Wärme erfordert. Also alles auf die warme Fensterbank. Das war am 23. Dez.. Bis jetzt hat nichts
gekeimt. Kann ich noch mit Keimung rechnen ???


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

13.01.2019 16:14
#12 RE: Jatropha podagrica Antworten

Also ich habe diesmal keine ausgesät, Aber bei frischen Samen müßte es klappen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

31.12.2019 11:13
#13 RE: Jatropha podagrica Antworten

Meine Jatropha podagrica wird im Frühling auch schon 9 Jahre alt. Im Moment blüht sie toll:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.405

31.12.2019 11:33
#14 RE: Jatropha podagrica Antworten

Wow, die hat sich von 2016 an bis jetzt super entwickelt und gefällt mir sehr!
Im letzten Jahr hatten sie in meiner Lieblingsgärtnerei auch einige wenige Pflanzen mit gelben Blüten.
Wie pflegst du sie, Marlies?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 25.124

31.12.2019 12:17
#15 RE: Jatropha podagrica Antworten

Günter, sie ist komplett pflegeleicht. wenn sie zu trocken steht, welken ihre Blätter. aber sie treibt auch direkt wieder aus, wenn sie ausreichend Wasser hat.
Im Gewächshaus hat sie sich dieses Jahr nicht so wohl gefühlt, da war es einfach zu heiß. Dünger bekommt sie nach Bedarf.
Sie macht nur etwas Arbeit, wenn sie ihre Blüten fallen läßt und später ihre Samen durch die Gegend schleudert.
Aufpassen muß man, wenn man Blatt-und Blütenstiele entfernt, der Milchsaft macht Flecken. Aber wenn man das weiß, ist es ok.
Auf jeden Fall ist es eine dekorative Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz