Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Helga Offline




Beiträge: 2.541

13.05.2016 20:20
Rätselkörner Antworten

Was sind das für Samenkörner?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Tonkabohne.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.937

13.05.2016 21:30
#2 RE: Rätselkörner Antworten

Sagt mir nichts. Wie groß sind sie?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack Offline




Beiträge: 4.962

13.05.2016 21:34
#3 RE: Rätselkörner Antworten

Helga,
die kenne ich auch nicht.
Stecke einfach ein paar in die Erde und schaue, was sich entwickelt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.541

14.05.2016 21:49
#4 RE: Rätselkörner Antworten

Margit,
sind unterschiedliche Grössen 2,5cm bis 3cm und schwarz.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.937

14.05.2016 22:03
#5 RE: Rätselkörner Antworten

Das ist recht groß. Könnten das Dattelkerne sein?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.211

14.05.2016 22:06
#6 RE: Rätselkörner Antworten

Mich erinnern sie an Tonkabohnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.541

14.05.2016 22:19
#7 RE: Rätselkörner Antworten

Lorraine, du hast den Vogel abgeschossen

Ich hatte sie am Weihnachtsmarkt gekauf unter hunderten von Gewürzen. Hab sie vergessen, vor ein paar Tagen hab ich sie wieder gefunden und ein Bild gemacht.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.281

14.05.2016 22:20
#8 RE: Rätselkörner Antworten

. An die habe ich auch gedacht Lorraine die duften so herrlich. Hab ich als Glücksbohnen in meinem Geldbeutel

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.211

14.05.2016 22:23
#9 RE: Rätselkörner Antworten

Ich hatte erst gemeint, das wären kleine Körnchen, aber ber der Größenangabe war es mir klar. Ich habe die Tonkabohnen ja auch in der Küche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.899

14.05.2016 22:48
#10 RE: Rätselkörner Antworten

Was macht man denn mit Tonkabohnen?
Kenne ich gar nicht.

LG, Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.211

14.05.2016 22:54
#11 RE: Rätselkörner Antworten

Man verfeinert damit Süßspeisen. Ich nehme sie für tropische Obstsalate. Der Geruch/Geschmack erinnert stark an Waldmeister mit Vanille. Die Bohnen werden gerieben wie Muskatnüsse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack Offline




Beiträge: 4.962

15.05.2016 09:46
#12 RE: Rätselkörner Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #8
. An die habe ich auch gedacht Lorraine die duften so herrlich. Hab ich als Glücksbohnen in meinem Geldbeutel


Ich habe eine Karpfenschuppe in meiner Börse - soll gegen chronischen Geldmangel helfen.
Bis dato habe ich keinen Erfolg damit
Werde mir mal 1 Pfd. Tonkabohnen kaufen - vielleicht hilft es

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.541

15.05.2016 15:04
#13 RE: Rätselkörner Antworten

Lorraine, Tonkabohnen schmecken süss und vanlleähnlich so auch mein Geschmack, enthalten Cumarin, welches durch die Fermentation enstehen. Durch Cumarin bilden sich feine weisse Kristalle auf der Oberfläche der Bohne. Das spezielle Aroma entsteht dadurch wie auch bei der Vanille.
Vom Händler weis ich! Niemals ganze Bohnen zu sich nehmen, sind sehr schädlich.( giftig,wie die Muskat)

Kalle, dann kauf dir mal ein PfundDiese 6 Bohnen wiegen 7gr mit Tüte, ich zahlte dafür 4,50€
Kaufst du dir noch ein Pfund

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack Offline




Beiträge: 4.962

15.05.2016 18:52
#14 RE: Rätselkörner Antworten

Hallöle Helga,
wenn 7 gr. Tonkabohnen 4,50€ kosten, dann bleibe ich lieber bei meiner Karpfenschuppe.
Man wird vom Karpfen satt und die Schuppe gibt`s für lau

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz