Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 Pereskia
Seiten 1 | 2
katrin Offline

13.01.2017 16:01
#16 RE: Pereskia bleo tot antworten

Ich tät da mal drauf zurückkommen wollen. Gilt das Angebot noch? Der letzte der bleo-Stecklinge von Teddy hat grad das Zeitliche gesegnet.

Viele Grüße von Katrin

Maggy Online

Admin

20.01.2017 13:39
#17 RE: Pereskia bleo tot antworten

Bei mir lebt gerade auch nur noch ein Trieb. Ich hoffe er kommt durch, sonst haben wir hier bald keine Bleo mehr.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

katrin Offline

20.01.2017 16:44
#18 RE: Pereskia bleo tot antworten

Dan drück ich Dir mal die Daumen, daß sie überlebt ...

Viele Grüße von Katrin

Teddy Offline

20.01.2017 19:37
#19 RE: Pereskia bleo tot antworten

Als ich sie damals von dir bekommen hatte, sah sie zu Anfang auch nicht so gut aus, aber als ich sie dann im
warmen Wohnzimmer hatte, kam sie dann doch noch richtig in Schwung.
Ich hatte sie zuerst wohl zu kühl stehen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich deine wieder rappelt (natürlich auch ein bißchen aus Eigennutz wg. eines Stecklings).
Die bleo verhält sich wirklich ganz anders als der Ranker, obwohl es ja die gleiche Art ist.

Maggy Online

Admin

20.01.2017 22:00
#20 RE: Pereskia bleo tot antworten

Ja die rankende steckt locker ein paar Minusgrade weg.
Die alte Pflanze hatte ich den letzten Winter über draußen und das hatte sie überlebt.

Die Bleo ist nur mal zu kalt geworden, keine Minusgrade und schon schmiss sie alle Blätter ab.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Teddy Offline

21.01.2017 11:08
#21 RE: Pereskia bleo tot antworten

Ja, wenn man das weiß, ist es ja kein Problem.
Nur schade, daß man vorher das Lehrgeld zahlen muß. Wenn man das eher gewußt hätte ... .usw. usw.

Teddy Offline

19.03.2017 10:42
#22 RE: Pereskia Wachstum antworten

Meine Pereskia aculeata steht auf der WZ-Fensterbank (Westseite) in einem relativ kleinen Topf (Erde gibt es wahrscheinlich kaum noch),
aber das scheint sie überhaupt nicht zu stören. Ich glaube, sie könnte locker mit dem Wachstum von Bambus mithalten. Im Durchschnitt
liegt das Wachstum der Neutriebe bei etwa 3 cm am Tag !!!
Auch die Pereskias von Katrin sind kaum zu bremsen. Hier muß ich nach etwas über einem Monat schon wieder umtopfen, was ich bei
der aculeata noch bis zum Sommer rauszögern will, damit sie nicht zum nächsten Winter wegen der enormen Größe ein eigenes Zimmer braucht.
Hoffentlich blühen sie auch so wie sie wachsen !!!!!

katrin Offline

19.03.2017 11:53
#23 RE: Pereskia Wachstum antworten

Ich hab jetzt glaub raus, wie man die P. bleo bewurzelt. Nachdem die Stecklinge von Eva sich relativ zügig verabschiedet hatten (die sind in der Erde einfach weggefault, obwohl ich sie nicht naß gehalten habe - mit Bewurzelung in Erde komm ich einfach nicht klar), hab ich mir in Guadeloupe Stecklinge besorgt. Die waren für März anvisiert und kamen - natürlich - mitten in dieser fürchterlichen Kälteperiode. Naja, dachte ich, die sind hin. Es waren 4lange Stücke, aus denen ich jeweils 2 Stecklinge geschnitten habe. 2 hab ich in Wasser gesteckt, 2 in PON, 2 in Kokohum und 2 in Perlite; jeweils einen mir Bewurzelungshormon und einen ohne, alle bei ca. 20°C. Die in Perlite habens scheinbar geschafft, bei denen zeigen sich kleine zaghafte Austreibe. Ich bin da jetzt mal vorsichtig optimistisch. Alle anderen sind recht schnell gefault. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle, wie feucht sie gehalten werden. Ich denke, da das Perlite sehr trocken ist und Feuchtigkeit quasi aufsaugt, hat es die Stecklinge lange genug trocken gehalten, um Wurzelwachstum zu ermöglichen. Mal schauen, wie das weitergeht.

Viele Grüße von Katrin

Teddy Offline

18.05.2017 08:29
#24  Pereskia geht schlafen antworten

Meine Pereskia grandifolia geht abends schlafen, d.h., sie läßt alle (!) Blätter komplett runterhängen.
Da hätte ich sie fast umgebracht, weil ich dachte, daß sie Wasser bräuchte und habe wenig gegossen,
obwohl der Boden eigentlich noch etwas feucht war.
Dann am nächsten Abend habe ich aber den wahren Grund bemerkt.

So etwas hat meine P. bleo nicht gemacht. Wieder eine Besonderheit bei den Pereskien.

Maggy Online

Admin

18.05.2017 20:40
#25 RE: Pereskia geht schlafen antworten

Meine Bleo wird wohl komplett schlafen gehen.

Hab jetzt den letzten Trieb abgeschnitten und in Wasser gestellt.
Sieht aber nicht gut aus.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor