Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.545 mal aufgerufen
 Pereskia
Seiten 1 | 2
Teddy Offline



Beiträge: 1.854

09.07.2016 15:21
Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Meine ca. 1,50 m hohe Pflanze war ja nach dem Frostschaden komplett kahl u. die meisten Triebe abgestorben u. eigentlich hatte ich sie schon abgeschrieben.
Sie ist wunderbarerweise aber wieder neu ausgetrieben, allerdings nur mit dicken, dunkelgrünen Blattbüscheln, die
aber noch keine Äste gebildet haben.
Heute habe ich nun in einer Blattrosette eine dicke Knospe gesehen.
Eigentlich hätte ich damit gerechnet, daß die Pflanze ihre letzten Reserven für den Neuaufbau nutzt,
aber sie blüht!!!
Ich bin bloß froh, daß ich sie nicht gleich entsorgt habe.


Teddy Offline



Beiträge: 1.854

10.07.2016 10:33
#2 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

So, hier nun ein Foto meiner totgeglaubten Pflanze. Sie ist zwar noch nicht schön, aber das wird noch
u. wenn an dem nahezu kahlen Stachler die erste Blüte aufgeht, reißt das alles raus:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

10.07.2016 16:06
#3 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Hallo Teddy,
wir Beide müssen uns mal zusammensetzen und dann zeig ich dir wie man hier Fotos hochläd.

Sonst bekommen hier alle noch einen schiefen Hals.

Ich stell das Foto lieber mal schnell gerade.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 1.854

10.07.2016 17:34
#4 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Als ich auf "Vorschau" gegangen bin, stand das Foto dort genauso.
Dann habe ich nur gespeichert und das war's.
Aber daß der Apparat das nicht war, sondern ich, höre ich zu Hause auch ständig.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

11.07.2016 08:56
#5 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Hallo Teddy,
sämtliche großen Fotos, also diese Thumbnails die beim anklicken dann so riesig werden, liegen dann auf der Seite.
Nicht nur deine. Ich vermute das hat was mit der Bildschirmauflösung zu tun.

In dem Fall lege ich das Foto, wenn es z. B. nach links wegkippt, nach rechts. Weil wenn das Programm es dann wieder nach links kippt steht es logischerweise senkrecht. Nur zwischendurch das Speichern nicht vergessen und das verkleinern des Fotos.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 1.854

11.07.2016 12:05
#6 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Hallo Margit,
freut mich, daß ich "eigentlich" nicht unbedingt was falsch gemacht habe.
Deine Tipps werde ich mir beim nä. Foto mal zu Gemüte führen. Mal sehen, was ich "dann daraus mache".
Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die nie eine Beschreibung lesen, die versuchen, alles so in Gang zu bringen.
Aber ich arbeite daran ("eigentlich" schon länger) !


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

13.08.2016 21:59
#7 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Meine Pereskia bleo treibt unten überall aus.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

14.08.2016 13:36
#8 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Das sieht ja mal richtig gut aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

17.08.2016 20:06
#9 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Ja der entwickelt sich zum Busch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

29.08.2016 16:58
#10 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Hallo Teddy,
schau mal was aus den Steckis geworden ist. Ist jetzt nicht gerade ein optimaler Hintergrund.
Der Linke hat schon locker 80cm.



An zwei Trieben setzt sie wieder Blüten an.


LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 1.854

29.08.2016 19:13
#11 RE: Pereskia bleo bekommt eine Blüte antworten

Hallo Margit,
sieht toll aus. Und sooo riesige Blätter.

Mein "Baum" mickert immer noch, ich glaube, daß es ihm im Wintergarten evtl. zu warm ist.

Die Blätter der neuen Triebe sind übrigens fast schwarz-grün.
Ab morgen zieht er um ins Wohnzimmer. Erst wollte ich noch mal einen neuen Steckling bewurzeln, aber die große Pflanze sieht so
urig aus, daß ich sie behalten werde.


Teddy Offline



Beiträge: 1.854

18.09.2016 10:12
#12 RE: Pereskia bleo tot antworten

Die Blüten meiner Pflanze und die neuen Austriebe waren wohl ein letztes Aufbäumen. Ich hatte mich die ganze Zeit schon gewundert, daß die neuen
Triebe nicht größer wurden und nicht verholzten u. beim Abmachen von 2 Stück waren die Stecklinge sofort schlapp.
Nun habe ich gesehen, daß die beiden langen Stämme ganz zerfurcht aussahen u. wacklig waren.
Da habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die Stämme unten abgefault, aber trocken u. schon von dem Wurzelballen weg waren.
Also hat sie die kühlen Temperaturen während unseres Urlaubs (u. das Gießen aufgrund der schlappen Blätter) nicht überlebt.
Ich glaube kaum, daß meine Stecklinge wurzeln, aber ich versuche es auf jeden Fall.


katrin Offline



Beiträge: 4.607

18.09.2016 13:35
#13 RE: Pereskia bleo tot antworten

Das ist aber schade!

Da Pereskia aber ein Kaktus ist, sollte es klappen, wenn Du die Stämme dort abscheidest, wo sie noch ein wenig Leben haben und dann in Vogelsand oder Wasser steckst.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy Offline



Beiträge: 1.854

18.09.2016 13:43
#14 RE: Pereskia bleo tot antworten

Jepp Katrin, ist schon passiert. Sieht alles richtig saftig aus!!!!
Ich habe 3 Teile erst einmal zum Trocknen liegen (natürlich auch für Dich - anstatt der wohl nicht
wurzelnden Stecklinge oder der großen Pflanze) und werde sie in einigen Tagen "mit Beschwörungsformel" einsetzen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

18.09.2016 23:25
#15 RE: Pereskia bleo tot antworten

Und wenn's nicht klappt bekommt ihr Beide von mir einen.
Der rechte Trieb bekommt unten ja min. 5 neue Seitentriebe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor