Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.161 mal aufgerufen
 Passifloren
Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 22:21
Passiflora maliformes Antworten

Liebe Passionsblumengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Passiflora maliformes. Ich habe vier Pflanzen, die wunderbar wachsen und schönes Laub machen. Nur machen sie keine Blüten! :-( Ich habe die Pflanzen vor rund 5 Jahre selbst aus Samen gezogen. Sie haben sich von Anfang an sehr gut entwickelt. Sie wollen nur nicht blühen! Alle vier Pflanzen haben bis heute keine einzige Blüte gemacht! Wie bringe ich sie zum Blühen???

Viele Grüße

Ophrys


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2016 22:27
#2 RE: Passiflora maliformes Antworten

Ich kenne mich mit den Passifloren nicht aus, aber kann es sein, daß der Dünger nicht stimmt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 22:46
#3 RE: Passiflora maliformes Antworten

Könnte sein, aber welcher wäre der richtige Dünger?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.08.2016 22:47
#4 RE: Passiflora maliformes Antworten

Hallo Ophrys,
ich hab eine Passiflora triloba und das gleiche Problem.
Sie ist nun mal ein Kind der Tropen und dieses Klima können wir ihnen nicht bieten.

Oder hast du ein feuchtwarmes Tropenhaus? Dann vielleicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 22:53
#5 RE: Passiflora maliformes Antworten

Mmmmh, ein Tropenhaus nicht, aber einen Wintergarten, der im Sommer durchaus warm ist. Noch wärmer möchte ich eigentlich nicht!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.08.2016 00:27
#6 RE: Passiflora maliformes Antworten

Warm und warm, da gibt es Unterschiede.
Volle Sonneneinstrahlung geht schon mal gar nicht. Halbschatten wäre richtig.

Hier spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle.
Ich würde so 28°C vorschlagen und eine sehr hohe LF, min.80%.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2016 07:19
#7 RE: Passiflora maliformes Antworten

Also, 28°C und mehr schafft der Wintergarten im Sommer schnell, zumindest am Tag. Eine Luftfeuchtigkeit von 80% kommt aber nicht infrage. Es soll ein Wintergarten bleiben und kein tropisches Gewächshaus werden. Wenn den P. maliformes das nicht reicht, werden sie wohl irgendwann Bekanntschaft mit dem Kompost machen. Eine Weile gebe ich ihnen aber noch.

Viele Grüße

Andreas


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2016 17:38
#8 RE: Passiflora maliformes Antworten

In einem anderen Forum sind einige User der Meinung, es würde relativ oft vorkommen, das Sämlinge der Passifloren schwer zum Blühen zu bewegen sind. Sie empfehlen, Passifloren per Steckling von blühwilligen Pflanzen zu bewurzeln.

Liebe Grüße von Bernhard.


Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2016 21:14
#9 RE: Passiflora maliformes Antworten

Hallo Zausel,

Danke für deinen Hinweis!

Ich habe mich mal mit einem Gärtner unterhalten, der sich etwas auf Passifloras spezialisiert hat. Er meinte, dass es nicht schwierig sei, sondern lange dauert. Vier Jahre sollte dann aber reichen. Meine, auch ausgesäten, Passiflora racemosas blühen regelmäßig und reichlich. Sie haben mit 2,5 Jahren angefangen zu blühen.

Einen schönen Abend!

Ophrys


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 10:01
#10 RE: Passiflora maliformes Antworten

Ich habe z.B. eine Passi racemosa, die ja auch wohl eigentlich die gleichen Ansprüche wie die maliformes hat.
Meine Pflanze stand le. u. vorle. Jahr unter einem Dach geschützt draußen und hat geblüht, nicht so viel, aber immerhin.


Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 21:46
#11 RE: Passiflora maliformes Antworten

Ach, mir würde schon eine Blüte reichen. Ich habe schon überlegt, ob man nicht mit Hormonen etwas machen könnte.

Guten Abend

Ophrys


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz