Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Ritterstern Offline




Beiträge: 449

20.08.2016 08:34
Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Hallo zusammen,

Vor ca. einem Monat habe ich die Samen meiner "Pink Touch" ausgesät. Unter den gekeimten Sämlingen war auch ein kleiner Albino dabei. Da er aufgrund des fehlenden Chlorophylls sowieso eingehen würde, habe ich ihn einfach mal auf einer meiner Jungpflanzen gesetzt. Am 13 August wurde er gepropft und sieht bis jetzt noch ganz gut aus. Ich werte das mal als ein gutes Zeichen, dass er bis jetzt noch nicht zusammengeschrumpelt ist. Viel Hoffnung habe ich nicht...aber die Neugier war stärker






LG

Lidi


Grundelchen findet das Top
Grundelchen hat sich bedankt!
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.506

20.08.2016 08:43
#2 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Lidi, in einem anderen Forum hat das schon mal jemand gemacht, ich glaube sogar erfolgreich. Ich würde es auch versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern Offline




Beiträge: 449

20.08.2016 09:00
#3 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

In welchem Forum denn? Hast du einen link?





LG

Lidi


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.506

20.08.2016 09:03
#4 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Es müßte im Kakteenforum von Daniel gewesen sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern Offline




Beiträge: 449

20.08.2016 09:10
#5 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Ach...ok... da bin ich nicht mehr aktiv.

Habe schon auf englisch gesucht bzw. englischsprachige Foreen durchsucht, um Infos darüber zu finden. Leider war nix dabei.
Das muss ich dann wohl selbst erproben.



LG

Lidi


Grundelchen findet das Top
Grundelchen Offline




Beiträge: 92

27.04.2019 18:07
#6 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Hallo Darf ich fragen was aus dem Kleinen geworden ist?
Ich kann dich so gut verstehen, ich hätte es auch versucht!

Lg Petra


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.506

03.05.2019 13:37
#7 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Ich habe heute mal 2 Veredelungen (keine Albinos) gemacht - beide auf eine kleinere Pflanze. Nur mit dem Sekundenkleber habe ich Probleme. Eigentlich müßte ich beim Veredeln 4 Hände haben - 2 zum Festhalten, bis die Veredelung hält und 2, um die Tube direkt zu verschließen. Irgendwie trocknet mir der Kleber ständig ein. Deswegen nehme ich nur noch die ganz winzigen Tuben. Wie macht Ihr das eigentlich?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Grundelchen findet das Top
annette62 Offline




Beiträge: 1.782

03.05.2019 13:48
#8 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Leider muß ich sagen,wenn ich was klebe,geht es mir genauso

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Grundelchen findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.506

03.05.2019 13:52
#9 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Gibt es da nicht irgendeinen Trick? Die Finger waren auch ganz versaut.

Meinen Frankyboy würde ich so gerne weiterveredelt, aber ich traue bei dem gar nicht, etwas zu schneiden um den Wuchs nicht zu verderben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 1.782

03.05.2019 14:28
#10 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Gummihandschuhe lösen sich je nach Sorte meist auf,wenn ich neuerdinds was klebe achte ich darauf den Deckel verkehrtrum in irgendwas festzuklemmen und dann drehe ich ihn mit den Zähnen fest oder ich hole mir wenn´s klappt eine zweite Person

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Grundelchen findet das Top
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

03.05.2019 16:29
#11 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Geht mir genau so, die 3 g Tuben verkleben auch meistens die nehm ich nur bei größeren Sachen. Sonst nehm ich auch lieber die kleinen. Den Deckle hab ich im Munt und schraubs so zu, ich muss nur schauen das der Kleber nicht auch noch am Mund klebt. Die Finger sind auch immer voll aber mit Gummihandschuhen mag ich nicht die stören mich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 544

03.05.2019 19:08
#12 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Wie muß das denn zusammengeklebt werden?

Es gibt ja auch mehrere Sorten von Sec.Klebern!

Von geelartig bis flüssig wie Wasser !

Bei geelartigem Klebstoff könnte man die Stellen mit Klebstoff benetzen die geklebt werden sollen! Dann hat man Zeit den Kleber zu verschließen!
Jetzt die Adenium Teile zusammendrücken und dann alles was noch gemacht werden muß machen!

Sec. Klebstoff lässt sich im Kühlschrank am längsten aufheben!

Ich hoffe mal ich hab nicht all zu doofes Zeug geschrieben!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


annette62 findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.506

03.05.2019 19:38
#13 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Also Klaus, der ist flüssig. Das zu veredelnde Stück hat in diesem Fall den selben Durchmesser wie der Zweig der Unterlage. Die beiden Teile werden fest zusammengedrückt und entlang der Verbindung rundherum mit dem Kleber bestrichen. Das Gel wäre in dem Fall nicht angebracht, weil es nicht schnell genug trocknet und die 2 Teile verrutschen könnten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia findet das Top
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

03.05.2019 20:07
#14 RE: Versuch: Albino Sämling pfropfen antworten

Bei denen die mir sehr wichtig sind mach ich nach wie vor ein Band drüber und unterhalb der Stelle die auf einander treffen lass ich frei so das ich da gut mit dem Kleber hin komm.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor