Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.076

10.09.2018 22:23
Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Vor kurzem habe ich zum ersten mal eine Veredelung mit Sekundenkleber gewagt. Bei einem Sturm war meine "Pluto" abgestürzt und dabei war ein Zweigstück abgebrochen. Das war mir zu schade zum Wegwerfen. Ich habe es auf einen Zweig meiner Bouquet de Fleurs veredelt.
Dazu habe ich einen Zweig der Bouquet de Fleurs so zurückgeschnitten, daß die Schnittstelle den selben Durchmesser hatte wie das Stück der Pluto. Das etwa 6 cm lange Stück der Pluto habe ich nach einem sauberen glatten Schnitt fest auf die Unterlage gedrückt und dann an der Veredelungsstelle rundherum mit flüssigem Sekundenkleber bestrichen. Es hat nicht lange gedauert, dann waren die beiden Teile fest verbunden. Zuvor hatte ich bereits das Ende des Veredelungsstücks sauber glattgeschnitten und mit Sekundenkleber versiegelt. Die Pflanze habe ich für 2 Wochen etwas schattig ins Wohnzimmer gestellt. Inzwischen steht sie sonnig, das veredelte Stück ist fest, grün und treibt bereits zaghaft aus.

Hoffentlich übersteht die Veredelung den Winter gut. Dann werde ich nämlich weitermachen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: tarasilvia, Burnover, Froschkönig und Rore
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.678

12.09.2018 19:51
#2 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

... Zuvor hatte ich bereits das Ende des Veredelungsstücks sauber glattgeschnitten und mit Sekundenkleber versiegelt ...

Heißt das, dass du die Schnittfläche versiegelt hast?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.076

12.09.2018 19:56
#3 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Das obere Ende, also die Spitze

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.678

12.09.2018 20:54
#4 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Was soll das bewirken?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.076

12.09.2018 21:22
#5 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Die Spitze war verletzt und ich habe sie abgeschnitten und versiegelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim hat sich bedankt!
tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 7.010

13.09.2018 16:50
#6 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Viel Glück mit deiner Veredelung, die Sache mit dem Sekundenkleber kappt hervorragend.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.076

19.09.2018 09:32
#7 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

ein aktuelles Bild:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, tarasilvia und annette62
annette62 und Zausel haben sich bedankt!
tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 7.010

19.09.2018 22:25
#8 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Saubere Arbeit Marlies die sieht richtig professionell aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.076

19.09.2018 22:45
#9 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber antworten

Danke Silvia, ich habe mir Mühe gegeben. Nun muß ich nur abwarten, ob das Stück auch ordentlich wächst. Aber außer dem Kleber sieht man echt nichts, das ist klasse.
Obwohl - die älteren Spaltpfropfungen sind auch super verwachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor