Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 6.358 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.09.2018 22:23
Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Vor kurzem habe ich zum ersten mal eine Veredelung mit Sekundenkleber gewagt. Bei einem Sturm war meine "Pluto" abgestürzt und dabei war ein Zweigstück abgebrochen. Das war mir zu schade zum Wegwerfen. Ich habe es auf einen Zweig meiner Bouquet de Fleurs veredelt.
Dazu habe ich einen Zweig der Bouquet de Fleurs so zurückgeschnitten, daß die Schnittstelle den selben Durchmesser hatte wie das Stück der Pluto. Das etwa 6 cm lange Stück der Pluto habe ich nach einem sauberen glatten Schnitt fest auf die Unterlage gedrückt und dann an der Veredelungsstelle rundherum mit flüssigem Sekundenkleber bestrichen. Es hat nicht lange gedauert, dann waren die beiden Teile fest verbunden. Zuvor hatte ich bereits das Ende des Veredelungsstücks sauber glattgeschnitten und mit Sekundenkleber versiegelt. Die Pflanze habe ich für 2 Wochen etwas schattig ins Wohnzimmer gestellt. Inzwischen steht sie sonnig, das veredelte Stück ist fest, grün und treibt bereits zaghaft aus.

Hoffentlich übersteht die Veredelung den Winter gut. Dann werde ich nämlich weitermachen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Rore
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

12.09.2018 19:51
#2 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

... Zuvor hatte ich bereits das Ende des Veredelungsstücks sauber glattgeschnitten und mit Sekundenkleber versiegelt ...

Heißt das, dass du die Schnittfläche versiegelt hast?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.09.2018 19:56
#3 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Das obere Ende, also die Spitze

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

12.09.2018 20:54
#4 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Was soll das bewirken?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.09.2018 21:22
#5 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Die Spitze war verletzt und ich habe sie abgeschnitten und versiegelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.09.2018 16:50
#6 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Viel Glück mit deiner Veredelung, die Sache mit dem Sekundenkleber kappt hervorragend.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.09.2018 09:32
#7 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

ein aktuelles Bild:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und annette62
annette62 hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.09.2018 22:25
#8 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Saubere Arbeit Marlies die sieht richtig professionell aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.09.2018 22:45
#9 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Danke Silvia, ich habe mir Mühe gegeben. Nun muß ich nur abwarten, ob das Stück auch ordentlich wächst. Aber außer dem Kleber sieht man echt nichts, das ist klasse.
Obwohl - die älteren Spaltpfropfungen sind auch super verwachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2019 19:38
#10 RE: Flat Grafting mit Sekundenkleber Antworten

Inzwischen sitzen etliche Veredelungen auf der "Bouquet de Fleurs":

Julian und Schneeflöckchen blühen gerade wunderschön. Sweet Lady hat toll ausgetrieben, andere sind etwas zaghafter.
Insgesamt sind noch Pluto und Lorraine drauf, aber da erkenne ich gar nicht die Stellen, wo sie sitzen. Bei Lorraine bin ich nicht sicher, ob sie noch da ist. Vorige Woche habe ich eine Nova draufgesetzt, heute eine Sunshine und eine, die ihr Schild verloren hat. Mal sehen, was angeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, annette62 und krissiLE
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz