Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Teddy Offline



Beiträge: 2.136

23.08.2016 16:31
Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Meine Pflanzen sind nun alle fast 1,70 h hoch, sie blühen wie verrückt und wie ich eben sehen konnte, sind "schon" ca. 5 Tomaten
dran in Größe von ca. einer Aronia-Beere. Wenn alles klappt, werde ich sicherlich doch noch eine gute Ernte haben.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

23.08.2016 17:08
#2 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Da drück ich mal die Daumen.
Meine sind in ca. 3 Wochen abgeerntet.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

23.08.2016 17:36
#3 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Hallo Teddy,
bei mir auch. Aber jetzt beginnt die gefährliche Zeit.
Hab schon Mehltau im Visier.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Crazy Offline



Beiträge: 578

23.08.2016 17:39
#4 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Nicht nur jetzt, Maggy. Das ganze Jahr war wg. der Nässe und Temperaturschwankungen nix für die Tomaten.


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

23.08.2016 18:32
#5 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Meine stehen unter einem großen Unterstand (Süd- und Westseite komplett offen und die Ostseite, wo sie direkt am Fenster stehen, ist ab 2 m Höhe offen).
Bis zum Freiland ist zum S ca. 2 m und zum W ca. 4 m.
Meint Ihr, daß sie bei der Lüftung auch mehltaugefährdet sind?


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

23.08.2016 18:50
#6 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Tomate und Mehltau kenne ich nicht. Bei uns schläg bei zu kühl und zu naß die Braunfäule zu.
Ich denke der Süden und Norden waren dieses Jahr zu naß und zu kalt, besonders nachts. Deswegen ist bei uns die Tomatenzeit meist mitte September zu Ende.
Denn nachts wird es zu kalt.
Mehltau haben die Gurken und Zuccini regelmäßig.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Crazy Offline



Beiträge: 578

23.08.2016 20:38
#7 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Bei uns ist auch Mitte/Ende September Schluß. Dann wird es Zeit das GWH zu räumen und winterfest zu machen.


rumborack Offline




Beiträge: 4.999

23.08.2016 20:40
#8 RE: Tomate "Dancing with the Smurfs" Antworten

Meine Tomaten sind fast alle abgeerntet. Kein Mehltau, keine Braunfäule.
Nur leckere Früchte

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Stockrose »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz