Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
FrankieSOC ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2016 14:29
#1 FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Zusammen,

Mein erster Post in diesem Forum. Margit hatte mich über Facebook hier eingeladen.

Da ich mich um drei Pflanzen sorge, habe mich entschlossen sie neu zu veredeln.
Meine Unterlagen von diesen Jahr waren erst zwischen 10 und 15 cm groß, aber sehr gut durchwurzelt.

Ich habe die drei gezeigten Varianten von Wolf probiert und möchte euch die Bilder zeigen.

Als Clips hatte ich noch von meinem Versuch Gurken zu veredeln. Wo es zu dick war, habe ich eine Wäscheklammer genommen.

"Anplattung"



Schrägschnitt



Spaltpfropfung


Nun stehen sie hell unter Tüten.

Wenn es klappt habe ich eine Sicherung der Pflanzen und sollten die Mutterpflanzen überleben, was zum tauschen. ;)

Viele Grüße
Frank


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.08.2016 14:46
#2 FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Frank,
herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich dass du dich uns anschließt.

Wie alt sind die Veredelungen? Die Mittlere sieht schon so angewachsen aus.

Welche Unterlagenpflanzen hast du genommen und welche Hibisken versuchst du zu veredeln?

Anplattung, wie genau geht das?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankieSOC ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2016 17:12
#3 FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Die Veredelungen sind alle von heute Vormittag :)

Dieses Anplatten, ich würde es eher Blatstoß nennen, hat Wolf hier sehr gut beschrieben.
https://www.maggys-mallorca-pflanzenforum.com/t5399f208-Wolf-s-Microveredlungen.html#msg71801

Als Unterlage nutze ich oft einen einfachen Roten. Er bewurzelt sehr gut und wächst zügig.
Wie er genau heißt weiß ich nicht. Er stammt aus einem Urlaub auf Bali, also heißt er auch so.


Veredelt hatte ich heute Tiny Tina, Cloudy Days und Tahitian Sophistcation.

Danke fürs verschieben Margit.

Viele Grüße Frank


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2016 23:58
#4 RE: FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Grüß Dich Frank, und herzlich willkommen im Club,

Dein Einstieg ist eine nette Überraschung, und es freut mich, daß Du Dich mit den Microveredlungen einführst. Offensichtlich sind das nicht
die ersten Veredlungen, die Du machst, und es wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hältst was aus den Versuchen wird.
Mit "Blatstoß" konnte ich nichts anfangen, also habe ich Gugels gefragt. Was da aufgeführt wird ist für mich unverständlich, wenn man
das Wort aber mit 2 ts schreibt, macht es Sinn. Kommen wir da in die Nähe von Axt und Zimmermann?

Verwendest Du die Bali-Unterlage schon länger, und ist sie bei Dir auch winterfest? Wie ist der Versuch mit den Gurken ausgegangen?

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


FrankieSOC ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 21:58
#5 RE: FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Wolf,

Ich glaube auch das der Begriff Blattstoß vom Holzbau kommt. Ich finde das es passt am besten zum dem gezeigten.

Mit dem veredeln hatte ich von zwei Jahren begonnen und viele Fehler gemacht, keine Veredlung hatte es geschafft.
Im letzten Jahr habe ich viel mit einfachen Sorten geübt und dieses Jahr mich an die interessanten Sorten gewagt.
Auch dieses Jahr hat nicht alles geklappt, denke das die Erfolgsquote bei 60-70 % liegt.

Ich fand deinen Beitrag sehr gut und erhoffe mir eine höhere Erfolgsquote.

Meine Bali "Sorte" habe ich seit 2012. Sie macht mir keine Sorge und kommt gut über dem Winter. Der Gurken Versuch ist bei einem Versuch geblieben. :)

Ich werde berichten was aus diesem Versuch wird.

Grüße Frank


FrankieSOC ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2016 12:57
#6 RE: FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Zusammen, so ein kurzes Update.

Die Tiny Tina hat es nicht geschafft, sie ist von der Spitze an braun geworden. Das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch an der Hauptpflanze. Die wird es wohl nicht schaffen. :(

Die Cloudy Days und die Tahitian Sophistication leben noch und ich denken Sie bekommen genügend Saft von unten.

Aber Bilder sind besser





Grüße Frank


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2016 16:25
#7 RE: FrankieSOC's Mikroveredelungen 2016 Antworten

Hallo Frank,

die beiden gelungenen Veredlungen sehen für die paar Tage schon sehr lebendig aus, daß Tiny Tina nicht wollte, hat sie wohl von der Mutter mitbekommen.
Ich habe mir gerade bei IHS die beiden Sorten kurz angesehen, die haben ja beide XXX-large-Blüten. Wie sind Deine Erfahrungen damit? - ich denke immer,
daß die nur für das wohltemperierte GWH geeignet sind.
Wie kommst Du mit den Klammern klar? - welchen Dm kannst Du damit klemmen?

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz