Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.725 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 181
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2017 10:46
#196 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So langsam merkt man, dass es wieder mehr Sonne gibt - die Hibisken kommen zunehmend in Schwung Saffron, Acapulco Gold, El Capitolio, Zoey und mein namenloser gelber sind momentan fast ständig am Blühen, ab und an gibt es zur Abwechslung aber auch ein paar Sorten, die entweder noch relativ neu sind oder über den Winter eine deutliche Pause eingelegt haben.

Tahitian Brown Starfire habe ich noch nicht sehr lange, diese hier war die zweite Blüte und hat mich sehr angenehm überrascht. Braun ist bei Hibisken ja nicht unbedingt mein Fall, aber diese Farbe fand ich ausgesprochen hübsch.




Lotta Lorraine hat sich endlich auch einmal wieder die Ehre gegeben, diesmal aber leider ohne Flecken. Wenn sie dieses Jahr wieder so selten blüht wie im letzten Sommer, kann sie schon einmal den Umzug auf den Kompost planen




Tahitian Sunset Glory wächst und blüht bei mir eigentlich gut, hatte aber einen vergleichsweise schlechten Platz im Winter mit wenig Licht. Dafür habe ich mich umso mehr gefreut, dass sie in den letzten Tagen gleich zwei Blüten hatte - zwar etwas blass um die Nase, aber beide sogar mit Duft. Nur die Bestäubungen haben leider wieder nicht geklappt. Ein eigener Sämling mit Duft wäre ja mal was Schönes...




Tahitian Violet Rainbow zeigt mit ein paar sonnigen Tagen endlich auch, was in ihr steckt




Ich drücke uns allen kräftig die Daumen, dass dieser Frühling sonniger wird als der letzte - nach dem Wintergrau darf es ruhig mal so richtig losgehen mit den Blüten!

LG Heike


Chaty Offline




Beiträge: 487

07.03.2017 12:13
#197 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Da ist es aber schön bunt bei Dir zu Hause.

Bei mir blüht gar nix.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2017 12:36
#198 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Momentan blüht bei mir auch nichts. Einige Hibisken setzen Blüten an, aber das dauert noch bis die blühen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2017 16:29
#199 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Tolle Blüten, Chara, besonders die letzte! 🌺Meine Hibisken haben während des Urlaubs ganz schlimm gelitten. Die Blattläuse haben wirklich massiv zugeschlagen. Ich muß jetzt überlegen, wie ich dieser Plage Herr werde. Abduschen geht ja wegen der Größe der Pflanzen nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

07.03.2017 20:04
#200 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Creole Lady und Gator Pride.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2017 20:06
#201 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Maggy, ich muß mal schauen, wie ich die am besten bestellen kann. Du hast tolle Blüten!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.758

08.03.2017 09:31
#202 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wow, endlich gibt es hier mal wieder richtig schöne Blüten zu bewundern. Da beneide ich die Besitzer ein wenig.

Bei mir sind nur 'Me Oh My Oh', 'Creole Gumbo', 'Fouth of July' und 'Pride of Hankins' über den Winter gekommen. Die Triebe sind einfach weg getrocknet, obwohl die Pflanzen nicht völlig trocken waren, wahrscheinlich ein Pilz, denke ich. Irgendein Ungeziefer gab es nicht zu sehen.
'PoH' ist der absolute Weiße Fliege Magnet. Alle haben Knospen.

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2017 13:30
#203 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute nun ist die erste Blüte von L. Desert Blues bei mir aufgegangen. Klein, aber fein - Schokolade mit Kirschfüllung.
Noch nicht die schönen Flecken wie bei Lorraine, das kommt dann bestimmt im Sommer noch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.03.2017 14:30
#204 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Na immerhin hat sie sich geöffnet!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 487

14.03.2017 11:37
#205 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Eine sehr schöne Blüte.

Wenn ich die Bilder so betrachte , dann treibt mich eine Frage um.

Aus was sind unsere Baumarkthibisken so entstanden. Warum sind sie immer nur in den gleichen Farben erhältlich ?

Irgend welche Vorfahren müssen sie doch auch haben. Leider findet man im Netz nichts dazu.

Letztes Jahr hatte ich wircklich Glück , ein ,, zweifarbiges '' Stämmchen zu erhaschen.....naja, das ist aber nicht die Regel.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.03.2017 14:38
#206 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Baumarkthibisken sind ebenso H. rosa sinensis wie die "Edelhibisken". Da gehts allerdings nicht um spektakuläre Farben (wobei ich z.B. 'Adonicus Salmon' schon klasse finde) und Flecken, sondern darum, wer schnell verkaufsfertig ist, um lange Blühzeiten und wer in handelsüblichem Substrat auf eigenen Füßen stehen kann. Das sind gewerbliche Großzüchter und die meisten Baumarkthibisken sind urheberrechtlich geschützte Sorten.

Google z.B. mal nach "Flamenco' oder 'HibisQs®" (Paul Graff / Aarhus)

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Chaty Offline




Beiträge: 487

15.03.2017 10:13
#207 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Vielen Dank für die Erklärung........ich denke, man wird nichts über einen Stammbaum dieser Pflanzen erfahren.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.03.2017 10:36
#208 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Nein, das ist aber auch wenig interessant, da eh nicht reproduzierbar.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2017 14:57
#209 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zwischen allen Blattläusen und Weißen Fliegen hat es El Triste doch geschafft, eine recht hübsche Blüte zu zeigen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.03.2017 15:04
#210 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Von der 'El Triste' hätte ich gern einen Steckling, wenn man was abfällt ... Ich könnte Dir dafür 'El Capitolio' schicken, der eignet sich ganz gut als Unterlagen, hab ich festgestellt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz