Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.01.2017 12:33
Gemüsebeete anlegen Antworten

So langsam mache ich mir Gedanken über unser Gemüsebeet.

Als erstes Frühkartoffeln.

Vor allem muss ich mir einen Plan über die Fruchtfolge machen. Was kann wann ins Beet gepflanzt werden und wer darf mit wem und wer nicht?

Zum Beispiel, was passt zu Kartoffeln und unterstützt sie noch? Was kann ich nach der Ernte auf einem abgeernteten Kartoffelbeet pflanzen?
Aus meiner Schrebergartenzeit weiß ich das Kartoffeln den Boden verbessern sollen.

Ich möchte auch sehr viel Wurzelgemüse pflanzen. Gibt es da was zu beachten?
Gibt es da nicht so ne Möhrenfliege, die man vorher bekämpfen muss, bzw. gibt es Pflanzenpartner die sie davor beschützen?

Wenn die Ernte gut wird, planen wir für den Winter eine Miete anzulegen.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

19.01.2017 14:03
#2 RE: Gemüsebeete anlegen Antworten

Möhren und Zwiebeln gehören zusammen. Sie halten sich gegenseitig das Viehzeug vom Leib.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Pinsel Offline




Beiträge: 513

19.01.2017 15:46
#3 RE: Gemüsebeete anlegen Antworten

Kartoffeln und Tomaten mögen sich gar nicht.
Möglichst weit auseinander setzen, Gefahr von Kartoffelfäule.

Guckst du hier:
http://www.urban-growing.net/pflanzplan/

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

19.01.2017 16:41
#4 RE: Gemüsebeete anlegen Antworten

Möhren und Zwiebeln sind prima, ich hab' immer die Steckzwiebeln ganz dicht gesetzt und wenn sie so 2 cm im Durchmesser waren zwischenrausgezupft und dann als ganze Perlzwiebelchen
Z. B. In den Schmorbraten, das war lecker. So alle 20 cm kam noch jeweils eine Knoblauchzehe daneben. Die übrigen Zwiebeln konnten dann noch groß werden.
Wichtig ist noch ob sauerliebend ( wie Kartoffeln) oder kalkliebend.
Wir bauen zwar nicht mehr so vieles an, aber Kartoffeln müssen sein! So gut wie die eigenen schmecken keine anderen.
Ich lasse in Staudenbeeten, usw. Feldsalat einfach aussamen, so kann ich immer irgendwo welchen finden.
LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.01.2017 21:10
#5 RE: Gemüsebeete anlegen Antworten

Zitat von Pinsel im Beitrag #3
Kartoffeln und Tomaten mögen sich gar nicht.



Ich hatte vor 2 Jahren eine Tomatoffel, da ist nichts gefault. Und auch sonst habe ich Kartoffeln und Tomaten nebeneinander - alles top. Allerdings in Töpfen und überdacht. Möglicherweise stecken sich die Katoffeln bei den Tomaten an, wenn die im Freiland Braunfäule bekommen?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz