Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.11.2016 00:47
Mispel - Mespilus germanica Antworten

In unserem neuen Garten steht ein uralter Mispelbaum
und er hängt voller Früchte. Jetzt freu ich mich doch glatt auf den ersten Frost.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 08:52
#2 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Margit,

das sind leckere, gesunde Früchtchen. Bei meinem "Türken" kaufe ich auch immer welche. Die müssen aber etwas weich sein wenn sie schmecken sollen.

Findest du selten in unserer Region

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.11.2016 09:06
#3 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Ja die müssen Frost abbekommen. Dann werden sie weich, matschig und lecker.
Sind richtige Vitaminbomben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 11:51
#4 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Die kenne ich nur vom Namen her.
Wie ißt man die denn? So pur oder müssen die verarbeitet werden?
Nach was schmecken sie, vergleichbar mit ... ?


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

11.11.2016 12:47
#5 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

... und wie lange dauert es, bis ein Baum Früchte trägt?

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 16:14
#6 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Die Früchte isst man aus der Schale, bzw. einritzen und aufklappen.
Schmecken wie Mispeln, etwas säuerlich.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.11.2016 17:28
#7 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Hallo Teddy,
ja wie schmecken sie? Das letzte Mal hab ich sie als Kind gegessen. So in Richtung Apfel aber noch leckerer.
Im Gegensatz zum Apfel, wo man die braunen Druckstellen raus schneidet, sind sie bei der Mispel gefragt, bzw. sieht die ganze Mispel innen so aus,
wenn sie reif ist. Hab sie sehr gerne gegessen.
Sie müssen vom Frost richtig mürbe geworden sein, das man sie mit den Fingern zerquetschen kann.
Dann wie Kalle schon schrieb, aus der Schale löffeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.11.2016 17:43
#8 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Hallo Günter,
hab herausgefunden das sie ab den 5. Jahr anfangen zu blühen. Veredelte Sorten meist schon im nach 1-2 Jahren.
Ich überlege, ob ich davon nicht auch ma ne Veredelung probiere. Müsste doch auf einen Wildschössling vom Apfelbaum passen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

11.11.2016 19:36
#9 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Danke, Maggy. Vielleicht finde ich in den nächsten Jahren bei der Neugestaltung meines Gartens noch ein Plätzchen. Ich mag solche fast vergessenen Pflanzen sehr.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.11.2016 19:54
#10 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #2
Bei meinem "Türken" kaufe ich auch immer welche.
Verwechselst Du da nicht was? Die Mispel (Mespilus germanica) ist quietschsauer und bitter, wenn sie die Konsistenz eines Apfels hat und wenn sie schmeckt, sieht sie eklig aus. Das kann mna nicht im Laden verkaufen. Was Dein Türke hat, sind wahrscheinlich Wollmispeln (Eriobotrya japonica). Die sind superlecker, haben aber mit der Mispel gar nichts zu tun.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.11.2016 20:06
#11 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #5
... und wie lange dauert es, bis ein Baum Früchte trägt?
Ich hab einen veredelten Baum gekauft, der trug schon im Herbst nach der Pflanzung Früchte. Ist etwa 2m hoch und nicht sehr ausladend. Im Moment hängt er wieder voller Früchte.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

11.11.2016 20:42
#12 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Danke, Katrin.
Auf jeden Fall ist dieser Baum es wert, mit in meine Planung einbezogen zu werden.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 21:23
#13 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Katrin,
ob das Wollmispel waren weiß ich nicht, aber lecker waren sie.

Sie Sahen so aus wie auf deinem Bild.

Übrigens hat der auch naturbelassene Datteln. Die sind größer als ein Männerdaumen und suuuuuper lecker.
Kosten natürlich auch.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.11.2016 21:20
#14 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Heute hab ich die ersten Mispeln unterm Baum eingesammelt.

So sieht der Baum aus ziemlich bizarr gewachsen.



@ Günther,
ich weiß jetzt worauf sie veredelt werden. Auf Weißdorn.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2016 18:05
#15 RE: Mispel - Mespilus germanica Antworten

Ist ja ein uriges Bäumchen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
«« Kürbis
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz