Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Archiv Aussaattagebücher
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.03.2009 17:48
Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Heute habe ich die Samen ins Tauchbad geschickt.

Liebe Grüße - Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.04.2009 09:45
#2 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Jetzt, nach einem Monat, keimen endlich die ersten 3 Samen!

Liebe Grüße - Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2009 18:04
#3 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Die Bergpapayas sind leider in den ewigen Jagdgründen

Liebe Grüße - Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 21:01
#4 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Hallo Lorraine

Dürfte ich dir hier vielleicht "ein Angebot, das du nicht abschlagen kannst" machen? Schon alleine wegen meinen Schulden!



Ich habe gerade ganz frische "Bergpapaya -Samen"!?!



-quasi von den Geschwistern von Frank's Bergpapaya.


LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2013 21:38
#5 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Oh Martin, von den Schulden wußte ich gar nichts, aber die Samen nehme ich gerne in der Hoffnung, daß es diesmal klappt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 22:04
#6 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Prima, Lorraine


Dann kann ich eeeendlich wieder beruhigt schlafen.

Zitat von Martin
in Hallo ...

Hallo Lorraine,

auch wir kennen uns schon. ... (aus einem anderen Forum) ... Und ich bin froh, auch dich "wiedergefunden" zu haben, denn ... wenn es auch schon Jahre her ist, ... ich habe es nicht vergessen... Ich schulde dir noch 50 cent für das Porto für ein paar Streliziensamen, die du mir mal geschickt hattest. Wie wollten das mal bei anderer Gelegenheit "eben machen". Dazu ist es bis heute leider nicht gekommen. (ABER ich hab's nicht vergessen! )
Vielleicht ergibt sich ja hier nun die Gelegenheit!





Gibst du mir bitte noch deine Adresse.



LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2013 22:50
#7 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Mache ich gleich

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2013 15:47
#8 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Hey Martin, hab ganz herzlichen Dank für die Samen. Ich habe sie eben aus dem Briefkasten geholt. Sie sind auch heil geblieben. Waren das andere "Abstandshalter" ?

Noch was anderes: wie ist der genaue bot. Namen? Ich finde da so unterschiedliche Namen im Netz. Hast Du eine kurze Anleitung?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2013 21:35
#9 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Prima Lorraine!

Die "Abstandhalter" (so kleine runde, schwarze Scheiben!????) sind ne kleine "Zugabe" ... , ... und müssten Blaugurkenbaum (Decaisnea fargesii -Samen sein!

Dachte, dann könntest du vielleicht wieder weitermachen, ... Anzuchttagebuch Oktober - Decaisnea fargesii - Lorraine





Der bot. Name der "Bergpapaya" ist-meines Wissens - Carica monoica (früher: Vasconcellea monoica)


Die frischen (!) Samen sollten innerhalb weniger Tage völlig problemlos keimen. Gewöhnliche Blumenerde, feucht halten, Wärme ist kein Fehler, muss aber nicht unbedingt sein. Die "Igel"-Schale habe ich zuvor (vorsichtig) entfernt!



Das Ganze kannst du hier nachlesen: http://meine.plantzone.net/community/vie...=231756#p231756

( U. a. )






Übrigends, das -vermutlich- Besondere an DER Mutterpflanze ist, dass sie eindeutig eine Zwitterform ist! Also männliche UND weibliche Blüten bildet. Und dadurch auch Früchte trägt!



Viel Erfolg

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2013 22:47
#10 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Martin, ich habe die Samen gerade gesetzt. Hoffentlich habe ich es richtig gemacht.
...und Danke für die Zugabe!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2013 23:18
#11 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Gerne, Lorraine!


Da bin ich ja mal gespannt, wie das nun hier weitergeht!

Daumen sind gedrückt!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2013 00:05
#12 RE: Anzuchttagebuch März - Bergpapaya - Lorraine Antworten

Ich muß mal ganz dumm fragen woran man merkt ob die Früchte reif sind ? Ich hab jetzt schon
ewig eingefärbte Früchte an den Pflanzen, aber noch nie was abgemacht. Werden die weich oder
bleiben sie fest ? Wenn sie reif wären würde ich halt was mit in's Paket tun.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz