Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.601 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

30.09.2019 09:29
#16 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die gleiche Idee hatte ich auch

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.09.2019 18:54
#17 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #15
... Nach dem Einräumen fülle ich die Wassertanks mit dem Zeug und wenn die Blattläuse schlüpfen, sollten die Pflanzen giftig genug sein, um Generation 1 restlos zu vernichten. Hoffe ich.

Das würde ich erst einmal mit den Hibisken probieren, von denen ich eine "Sicherungskopie" hätte.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.09.2019 23:15
#18 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich hab das schon mit einer Pflanze voriges Jahr probiert, die hats überlebt. Was natürlich nichts aussagt ...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2021 13:40
#19 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten



Diese Woche hate ich ein Erlebnis der „besonderen“ Art. Ich war in der Küche und habe Geschirr gespült, als ich plötzlich von einer Wolke winziger Insekten umhüllt war. Erst habe ich an Trauermücken gedacht, aber die können nicht urplötzlich in solchen Massen auftreten. Wir hatten gerade die Terrassentüre weit offen und ich weiß nicht, ob die von draußen oder von den Hibisken kamen. Ich vermute, es sind geflügelte Blattläuse gewesen. Die haben sich alle am Küchenfenster niedergelassen. Ich habe vor lauter Schreck eine der großen Gelbtafeln direkt an die Scheibe gestellt - innerhalb 1 Stunde war sie voll. Wir schätzen, daß es mindestens 3000 Tiere waren - wenn nicht noch mehr. Viele habe ich zusätzlich mit dem Staubsauger gejagt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.04.2021 15:56
#20 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die waren bestimmt auf dem Reifungsflug- hattest du so viele Blattlauskolonien in der Wohnung, Marlies?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2021 16:21
#21 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

An den Hibisken sind recht viele. Die Marienkäfer kommen nicht mehr nach. Aber seltsamerweise waren die nur am Küchenfenster, da gibt es keine Hibisken. Ich weiß nicht, ob die vielleicht doch durch die offene Terrassentür kamen. Es war ein richtiger Schwarm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.04.2021 18:18
#22 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das ist ja echt krass, sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt!
Vielleicht beinhaltet dein Spühlmittel Blattlausveromone 🙄
Bei uns sind die Temperaturen noch nicht so hoch das Blattläuse draußen rumfliegen!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

18.04.2021 21:10
#23 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Auch bei uns waren letzte Woche an zwei Tagen solche ganz kleinen schwarzen Tierchen am Fensterbrett zum Keller. Weit und breit keine Blattläuse und auch das Fenster kann man nicht öffnen. Danach waren sie wieder verschwunden. Hab solche Tiere auch noch nie bei uns gesehen.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2021 21:29
#24 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich empfand das als richtig unangenehm - besonders, weil die alle auf einmal wie aus dem Nichts kamen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz