Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.769 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.07.2018 12:07
Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Jetzt hab ich die Faxen aber dicke.

Nachdem ich draußen gegen Ameisen und deren Blattlauskolonien kämpfen muss hab ich jetzt auch welche an den Zimmerhibisken.
Diese sind allerdings grün, die von den Ameisen sind schwarz.
Nachdem ich gestern wieder mal nach 2 Tagen alle kontrolliert habe, hingen die betreffenden Pflanzen wieder voll und hinzu kommen noch Thripse.
Komisch ist die hab ich nur im Haus. Scheinbar haben sie das Hausklima lieber.

Jetzt meine Frage an euch, welches Mittel kann ich einsetzen das beide bekämpft? Am besten eins was systemisch aufgenommen wird,
so das sie sobald sie an den Blättern saugen sterben.

Vor einiger Zeit hattet ihr irgendwo mal darüber geschieben, wer was benutzt und wogegen. Ich finde es leider aber nicht wieder.

Mittlerweile habe ich zu viele Pflanzen um sie alle der Reihe nach zu baden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2018 12:37
#2 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Brauchst Du noch ein paar gelbe Blattläuse, Margit? Die sind seit dieser Woche bei mir. Es ist echt zum K.. .
Ich glaube, letztendes hilft überhaupt nichts. Sobald die Läuse ausfliegen, geht alles von vorne los und die Ameisen sorgen schon dafür, daß es ihnen gut geht.
Die Viecher scheinen auch Resistenzen zu entwickeln. Die Combistäbchen haben nur kurzfristig geholfen und über die Sprays lachen die Viecher. Ich habe jetzt mal Nikotinbrühe gegossen, aber da muß ich erst den Erfolg oder Mißerfolg abwarten. Am wirksamsten waren nur die Marienkäferlarven. Aber da sind jetzt keine mehr da.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.07.2018 13:48
#3 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Ich hab dieses Jahr keine Marienkäfer, es sind nur ganz wenige aus dem Winterquatier gekommen. Seit dem habe ich keinen draußen mehr gesehen.

Was mir auch auffällt ist das wir keine wespen haben. Der Boden unterm Apfelbaum liegt voller Äpfel. Normal wimmel es dann da von Wespen die das Obst fressen.
Der Baum war brechend voll. Jetzt befürchte ich das wir nicht einen reifen Apfel bekommen. Was die Rabenvögel nicht schaffen schafft die Hitze.

Was die Blattläuse betrifft, haben wir das ja jedes Jahr ca. 2 x, aber dieses Jahr hört das überhaupt nicht auf.

Auch fällt mir auf, es gibt bei der Hitze keine Zecken. Wenigstens ein Vorteil.

Hast du schon mal Brennnesseljauche ausprobiert? Draußen geht das ja, aber drinnen wird es auch wieder nix.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2018 15:35
#4 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Maggy das hattest du in der Facebook-Gruppe letztens gefragt :)

Ich benutze nach wie vor das Lizetan AF Spray. Die Blätter nehmen den Wirkstoff auf und nach der ersten Anwendung war bisherkeine zweite notwendig, erst nach 3-4 Monaten.

Anbei mal der Link :) https://www.pflanzotheke.de/zierpflanzen...-805_73407.html


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.07.2018 16:25
#5 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Hallo Tom,
ja das kanns gewesen sein. Ich wusste nicht mehr wo ich es gelesen hatte.
Hoffentlich hilft das auch gegen meine Thripse. Die sehen genauso aus wie diese Gewitterwürmchen und diesen silbrigen Schimmer auf den Blätter haben meine Pflanzen auch nicht.
Die Saugspuren an den Blättern erinnern an Spinnmilben. Aber Spinnmilben hab ich nicht.

Ich werde das Lizetan AF Spray mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

20.07.2018 19:08
#6 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Ich habe auch an meinen Einjährigen im Zimmer helle Läuse und habe sie gestern mit dem Spay angsprüht, das auch Tom nimmt. Ich hoffe, das reicht.

Liebe Grüße
Kristina


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2018 21:12
#7 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Ich drücke euch die Daumen. Bei mir hilft es immer wunderbar :) ich hoffe auch in eurem Fall auch.

Auch den einjährigen ist nicht passiert auch den Sämlingen von diesem Jahr nicht.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.07.2018 21:23
#8 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1
... hab ich jetzt auch welche an den Zimmerhibisken ...

Ich weiß nicht, welche Hilfe ich habe. Am Fenster entwickeln sich die Populationen und dann sind die eine oder andere trocken, alle Läuse wie ausgelutscht.
Draußen, in der Nähe eines Busches sind trotz Ameisen keine nennenswerten Populationen von Blattläusen auf den Pflanzen.
Thripse stören mich nicht so sehr, gelegentlich suche ich die Blätter ab und zerdrücke die Viecher.
Ansonsten bin ich ratlos.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.07.2018 11:44
#9 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2

Die Viecher scheinen auch Resistenzen zu entwickeln. Die Combistäbchen haben nur kurzfristig geholfen und über die Sprays lachen die Viecher. Ich habe jetzt mal Nikotinbrühe gegossen, aber da muß ich erst den Erfolg oder Mißerfolg abwarten. Am wirksamsten waren nur die Marienkäferlarven. Aber da sind jetzt keine mehr da.
Klar entwickeln die Resistenzen, deshalb sollte man das Mittel bei jedem Gießen / Sprühen wechseln. Und die Marienkäfer(larven) killt man mit der Nokotinbrühe gleich mit. Die sollte aber helfen, denke ich.

Was ich heute mal ausprobieren will, ist Kieselgur. Ich bin ja ein Fan davon, das Viezeug mechanisch zu bekämpfen, eben weil sie auf Gifte kaum noch ansprechen. Danach muß man das Zeug aber von den Pflanzen entfernen, weil das die Pflanzen wie eine Staubschicht überzieht. Aber ich hab ja nen Fön...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Siggi Offline




Beiträge: 152

18.03.2021 09:49
#10 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #116
Ich kämpfe wie jeden Winter wieder mal gegen Blattläuse.


Hallo Maggy,
habe an meinen ca. 60 Pflanzen (einschließlich Stecklingen) die erste Blattlaus entdeckt, habe aber dafür ein kleines Problem mit Tripsen und Weisser Fliege.
Meine Frage an alle Hibiskusfreunde:
Wer hat Erfahrung mit Neemöl und kann mir Tipps geben?
Oder mit welcher Methode bekämpft Ihr diese kleinen Biester?
Ich bedanke mich schon mal für Euere Ratschläge.

Liebe Grüße
Siggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.03.2021 11:26
#11 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Siggi,
wenn deine Pflanzen noch nicht allzu groß sind, kannst du sie gut in einer Neemöl Lösung tauchen.
Den Topf in eine Folientüte packen, damit keine Erde rausfällt und dann in ziemlich warmen ca. 50°C Wasser tauchen.
So erwischt man schon mal alles was wegfliegen kann. Man kann dabei die Blätter mit den Fingern unter Wasser abreiben.

Danach, wenn alle sichtbaren Schädlinge weg sind in die vorbereitete Neemlösung tauchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Siggi hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

19.03.2021 09:57
#12 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Maggy,
ich danke Dir für Deine Antwort auf meine Neemöl-Frage. Weißt Du auch wie die Pflanzen auf das Spritzen mit Neemöl-Lösung reagieren? Besonders die Blattunterseiten sind beliebte Aufenthaltsorte für die kleinen Sauger.
Man will ja nicht gleich mit Chemie zuhauen. Besonders jetzt in der Wohnung ist das zu vermeiden.

Meine kleinen Stecklinge (siehe ältere Bilder) bekommen schon fast alle Blütenknospen, was mich natürlich ausserordentlich freut. Hoffe, daß ich sie bald rausstellen kann in besseres Licht.

Liebe Grüße
Siggi


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

19.03.2021 12:03
#13 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Siggi, das wäre doch einen Versuch mit Milchwasser mal wert. 1 Teil Milch, 2 Teile Wasser, gründlich einsprühen. Am besten in der Badewanne. Hat bei uns auf jeden Fall gegen Blattläuse, Spinnmilben und Rostpilz geholfen. Leider nicht gegen Trauermücken.
LG inge


Siggi hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.03.2021 13:17
#14 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Siggi,
das macht den Blättern nichts. Wenn du das Neemöl wie auf der Anleitung angegeben, in einem Einer ansetzt und die Pflanzen kopfüber darin tauchst,
kommt das Mittel überall hin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Siggi hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.03.2021 13:21
#15 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Siggi,
ich werde mal alles was das Thema Blattläuse etc. betrifft nach
Schädlinge und Erkrankungen verschieben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz