Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seerose Offline



Beiträge: 2.981

21.04.2017 15:45
Welcher Baum ist das Antworten

Gerade bin ich in Mönchengladbach und im Garten steht ein schöner Baum, sieht ein bißchen japanisch aus, er bekommt kleine rote Beeren. Erkennt ihn jemand?
LG Inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

21.04.2017 16:15
#2 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Das könnte Loquat- Eriobotrya japonica - Japanische Wollmispel sein. Setzt da gerade Blütenknospen an.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 2.981

21.04.2017 16:33
#3 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Das könnte er sein, die Blätter sind aber nicht bis 10 oder 20 cm lang sondern nur etwa 8. ich finde ihn sehr schön, meine Kusine mag ihn nicht so, weil die Blätter pieksen und sich vom
Boden schlecht entfernen lassen. Wir werden ihn mal etwas beschneiden und vor allem mit passendem Dünger versorgen (leider habe ich keinen Kompost mitgebracht ). Ich werde
ihn ihr schon noch ein bißchen schmackhaft machen! Mal sehen, ob ich Stecklinge machen kann, er wäre nämlich mit etwa 5m Wuchshöhe ein Baum für unseren Garten.
Danke schön
LG Inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

21.04.2017 16:55
#4 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Piksen tun die Blätter nicht, soweit ich weiß. Im Gegenteil.
Obenauf sind die älteren Blätter ledrig derb und unten drunter haben sie einen hellen Flaum.
Wenn ich mir die Blätter in der Vergrößerung anschaue, find ich da nichts was piksen kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.112

21.04.2017 19:07
#5 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Ja, müßte eigentlich ein Loquat sein. Solche gab es eine Menge auf den Azoren, die ganz leckere Früchte trugen, allerdings waren die
orangefarben und von der Größe hier so in etwa wie eine gaaanz dicke Kirsche.
Gepiekst haben die nicht.


Seerose Offline



Beiträge: 2.981

21.04.2017 19:42
#6 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Die Blätter sind höchstens 6-8 cm, haben eine kleine weiche Spitze, (bei empfindlichen Menschen pieksen sie ). Die Früchtchen sind rot und nur etwa so groß wie Wacholderbeeren.
Muß wohl doch noch was anderes sein.
LG Inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

21.04.2017 21:19
#7 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Inge, mach von dem Baum doch mal ein ganzes Foto.
Wenn er dann blüht auch mal eine Nahaufnahme von den Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 2.981

22.04.2017 08:45
#8 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Hier ist mal ein ganzes Foto.

LG Inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

22.04.2017 10:51
#9 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Also ne Loquat ist es definitiv nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 2.981

30.05.2017 19:13
#10 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Jetzt hab ich noch ein Foto des Baumes mit Blüten. Erkennt ihn jetzt jemand?
LG Inge


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.277

30.05.2017 19:22
#11 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Cotoneaster salicifolius die könnte es sein es gibt noch die Cotoneaster lacteus L. mit kürzeren Blättern

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 2.981

30.05.2017 19:59
#12 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Cotoneaster salicifolius, das wird sie sein. Super, danke Silvia.
LG Ingef


Seerose Offline



Beiträge: 2.981

02.07.2017 16:07
#13 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Von seiner kürzlichen Südamerikareise brachte mein Mann dieses Foto mit:

Leider aber keinen Ableger. Kennt jemand diesen Strauch? Er wuchs in einem Park in La Paz.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

02.07.2017 23:22
#14 RE: Welcher Baum ist das Antworten

Halölo Inge,
ist der schön. Hab leider keine Ahnung was das sein könnte.

Vielleicht weiß Wolfgang/Lobito was das sein kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


«« Wer bin ich
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz