Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.467 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2
Buschfix Online




Beiträge: 1.271

09.05.2017 09:30
Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Hallo Sandy,

Ich bin so dreist und eröffne deinen Sonnenkiefernbeitrag ^^

Auch wenn du noch kein Bild eingestellt hast (Wenn die Kerzen anfangen Nadeln zu schieben können sie einfach abgeknickt werden ! die Bruchstelle sollte dann Glasig aussehen und komplett abbrechen!) wird es jetzt schon Zeit alle Langen Wachstumskerzen auf 4-5 Nadeletagen (oder 1/3 Stehen lassen) abzuknicken! Ein bis zwei Wochen Später wenn die übrigen Nadelkerzen länge aufgeholt haben werden sie ebenfalls gekürzt wie oben beschrieben.

Die Gestaltung zum Garden Bonsai wird Einige Jahre in Anspruch nehmen! und nie enden

Sonnenkiefer als Sortenbezeichnung sagt mir nix!

Sandy bitte mach auch von den älteren Nadeln als Nahaufnahme ein zwei Bilder! Ist es eine Zweinadelkiefer oder eine mit 5Nadeln im Nadelbüschel
Treibt sie im Jahr 2mal oder nur 1mal!

Lg.
Buschfix

Gespannt warte ich auf Bilder

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2017 21:07
#2 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Ich habe meine Sonnenkiefer wie gesagt schon sehr viele Jahre(ich muss erstmal in meine Unterlagen schauen,wie alt sie überhaupt ist)Ich habe sie damals sehr vergünstigt in einen Gartencenter bekommen,Sie sah nicht gut aus.Dachte, sie schafft es nicht.Sie wächst seitdem sehr,sehr langsam.Kerzen habe ich bei ihr nie ausgebrochen.Habe es nicht übers Herz gebracht,weil sie kaum auffallend riesige Kerzen hatte,auch nicht sehr viele.Sie hat sehr lange schöne,strahlend gelbe Nadeln. Bei meiner grünen Kiefer auf Stamm mache ich das regelmäßig, sie schiebt auch mehrmals.
Ich denke ,die Sonnenkiefer treibt auch nur einmal im Jahr.Aber wieviele Nadeln im Büschel sind,muss ich morgen erstmal schauen.Komme auch morgen erst in meinen Garten(er ist ein paar Km entfernt) und werde Fotos machen.
Schönen Abend noch sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2017 21:21
#3 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Hier meine Sonnenkiefer, vielleicht heisst sie auch anders.
LG sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2017 21:25
#4 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Die Nadeln habe ich auch noch mal fotografiert.es sind noch kaum Kerzen oder Spitzen zu erkennen.


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

11.05.2017 08:42
#5 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Hallo Sandy,

Nach ein bisschen Googeln könnte es eine Var. aus Pinus Ponderosa sein! Eine Art der Amerikanischen Gelbkiefer.

Die ist aber sehr variabel!
Laut Beschreibung können die Nadelbüschel 2-5 Nadeln erhalten und bis zu 20 cm länge erreichen! Wobei die Nadeln dann elastisch sind.

Mein erster schritt währe erst einmal Nadelgehölzdünger in den Boden einarbeiten!
Wie gut so eine Kiefer Bonsaitauglich ist weis ich nicht! Schon wegen der Langen Nadeln gesehen müsste sie bestimmt eine größe von 1,5m bis 2 m erreichen, damit das gut ausschaut! Aber das sollte man doch hinbekommen können!

Jetzt wenn sie mal beginnt die Kerzen zu strecken würde ich alle wenn vorhanden zweijährigen Nadeln abzupfen oder besser abschneiden bis so 1-2 mm Stummel überbleiben (Kiefernbonsai sind für Liebhaber die können richtig Arbeit machen! Schauen aber dann richtig gut aus!) die Stummel fallen dann später ab und die schlafenden Knospen können nicht beschädigt werden, was beim Zupfen passieren kann!

Normalerweise würden bei mir jetzt an den Astquirlen Äste fallen! Bei jedem Quirl würde nur ein Ast stehen Bleiben
Aber das kann man noch auf Jahre hin verschieben!

Wenn sie wirklich nur so Kurze Kerzen austreibt müsste man aber dennoch die Spitzen dieser Kerzen auspopeln damit sie gezwungen wird sich zu verzweigen!
Diese Prozedur würde ich an einem der obersten Äste dieses Jahr austesten!
Wenn dann an diesem Ast die Nadeln Ausgeschoben sind werden die 1 jährigen Nadeln ausgeschnitten oder gezupft! Das wird etwa Ende Julie oder im August sein. Nur wo Sonnenlicht auf die Äste kommt wird eine Kiefer auch neue Knospen ansetzen!

Für Mutige kann man das auch jetzt schon am ganzen Baum machen

Und das Jahr für Jahr!

Hier mal 3 Bilder meiner Kiefern!

Wobei mein Gartenbonsai eine Mädchen ist und seit 10 Jahren Pflege zum Bonsai ist sie dieses Jahr zum ersten mal bereit mit mir zu Arbeiten und hat mit der Blütenbildung unterhalb der Nadelquirle fast komplett aufgehöhrt! Dadurch werden die Triebe dieses Jahres erheblich kürzer!

Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2017 22:12
#6 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Hallo,Buschfix
Ich danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen und Infos.Ich glaube,ich erinnere mich dunkel,das sie auch Gelbkiefer hieß. Ich habe in meinen Unterlagen leider nichts mehr gefunden darüber,auch weiss ich das genaue Alter nicht mehr,aber das ist ja auch egal.
Gedüngt habe ich sie schon vor ca.4 Wochen.
Ich werde mich zuerst an die Astquirle ranwagen,denn sie sind mir auch eindeutig zu dicht.Ich brauchte nur edeinen Denkanstoss .Da muss ich aber genau überlegen,eventuell die dünneren Äste wegnehmen.
Mit den einzelnen Nadeln auszupfen , das habe ich nicht richtig verstanden,du weißt,ich bin blond, musst du mir noch mal erklären.Kann ich das auch an älteren Zweigen tun?
LG sandy


Übrigens finde ich deine Bäume grandios und überwältigend


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

12.05.2017 00:28
#7 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Zitat von Sandy im Beitrag #6
Mit den einzelnen Nadeln auszupfen , das habe ich nicht richtig verstanden,du weißt,ich bin blond, musst du mir noch mal erklären.Kann ich das auch an älteren Zweigen tun?
LG sandy


Übrigens finde ich deine Bäume grandios und überwältigend



Sandy,
Wenn deine Kiefer jetzt noch Nadeln von 2015 oder älter hat dann diese jetzt komplett am besten mit einer Schere bis 1 - 2mm vom Ast entfernt wegschnibbeln . Die Stummelchen der Restnadeln
vertrocknen und fallen ab.
Das könnte man auch zupfenderweise machen.
Bin ich aber nicht so dafür!


Wenn keine so alten Nadeln am Baum sind dann brauchst du erstmal nix an den Nadeln machen.

LG.

Buschfix

PS. Lobe meine Kiefern nicht gar so sehr.

Mein Mädchen hat noch viel Arbeit und gestalten vor sich!
Aber sie gehen ihren Weg!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

12.05.2017 00:45
#8 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Sandy,

Ich hab was gefunden.


http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/20...pine-1.html?m=1

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2017 19:28
#9 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Bin gerade dabei mir einen neuen Bonsai heran zu ziehen.



Mal sehen was `s wird

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2017 20:15
#10 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Danke dir ,Buschfix,für deine ausführliche Erklärung,so ,daß es auch Blondinen verstehen.Ich habe nun einige Schnitte bei meiner Sonnenkiefer vorgenommen,nun sieht man auch den schiefen Stamm richtig,sodass er mir jetzt gar nicht mehr so schlecht gefällt. Er harmoniert jetzt mit seinen Ästen, die genau wie er windschief sind.
Es ist leider noch zu früh,um Bilder zu zeigen,weil ich den Schnitt noch nicht beendet habe.
Übrigens ,die Fotos, welche du reingestellt hast,von der Gelbkiefer,ich denke ,das ist sie.Beachtlich, das dieses Bäumchen 250 Jahre alt sein soll,oder hab ich das falsch Verstanden?
LG sandy


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

12.05.2017 23:07
#11 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Sandy ,

So hab ich das auch verstanden.

250 Jährchen das is schon gut was ?

Erstens heißt das, daß die Gelbkiefer sehr langsam wachsen kann .
Zweitens wurde sie mit Sicherheit aus der Natur ausgegraben!

Dann wünsche ich dir noch gutes gelingen bei deiner Kieferngerstaltung !

Mann kann auch noch langweilig gewachsene Äste mit allerlei Hilfsmittel verbiegen !

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2017 22:02
#12 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Meine Sonnenkiefer ist nun etwas definierter geworden.Ich meine ein kleiner Unterschied ist zu sehen
LG sandy


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

11.06.2017 00:40
#13 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Die Veränderung ist schon zu Beitrag #3 zu sehen.(Positiv)
Aber bei zwei oder drei Ästen auf einer Etage sollte nur ein Ast übrigbleiben . Da entstehen sonst am Stamm Verdickungen die unschön wirken!
Das wird schon noch!
Lieber mal 2 oder 3 Jahre darüber nachdenken, welcher Ast noch fallen soll.
Eventuell mal ein Tuch über einen Ast hängen bevor man ihn abschneidet, um zu sehen wie es wirkt wenn er weg ist!


Hast du die Triebkerzen schon kürzen können?
Kann man auf dem Bild nicht erkennen!
LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2017 21:19
#14 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Gekürzt habe ich die Triebspitzen schon,oder müssen sie komplett rausgepult werden?
LG sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2017 21:22
#15 RE: Sandy´s Sonnenkiefer Antworten

Danke dir nochmal für deine Tipps,ja ich kann mich noch nicht so richtig von den Trieben trennen,ich weiss,da müssen noch welche fallen,aber der untere ,welcher wegmüsste,ist so schön verzweigt,ähnlich auch eine Etage höher.werde wohl losen müssen,aber die tuchvariante ist auch ne gute Idee.
LG sandy


Seiten 1 | 2
Hexenbesen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz