Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 9.301 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2018 09:22
#16 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Meine "Bonsai`s" haben die Dürre überlebt.

Die Ulme hatte alle Blätter geschmissen; vorher waren sie dürr und braun.
Die Birke sieht immer noch so aus, treibt aber wieder durch.
Und die Eiche steht in einer Bonsaischale. Dadurch kann die Pfahlwurzel nicht in die Tiefe hegen und bildet oben eine knorrige Wurzel.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, FrankEnheim, Seerose, krissiLE, annette62 und Froschkönig
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

16.09.2018 21:19
#17 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Bei meinem Ahorn muß ich bis nächstes Jahr warten, ob er noch lebt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

16.09.2018 22:41
#18 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Swäbischer Botaniker machte eine erstaunliche Entdeckung!
Gießen und die Pflanzen lebten länger!
😁😁😁😁😁😁😁😁😁

LG.
Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2018 13:23
#19 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Klaus, meine "Bonsai`s" wurden konstant feucht gehalten. Vielleicht war es auch Sonnenbrand. Überlebt haben aber alle.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

21.09.2018 16:55
#20 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Kalle das war auch gut so, das du sie immer brav gegossen hast!
In diesem Sommer musste ich täglich bis zu 2mal gießen!
Und weil es bei uns nix Regen gab mussten sie ein halbes Jahr Leitungswasser saufen😕😕😕
Lg. Klaus


Jetzt haben die meisten kalkiges Mos bekommen.

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2020 16:33
#21 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Meine Birken und die Eiche treiben schon fleissig

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Sally, FrankEnheim und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.03.2020 07:25
#22 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Immer wieder schön zu hören das alle Bonsaibäumchen den Winter gut überstanden haben!

Jetzt heist es aber den kommenden frischen Austrieb vor Nachtfrösten schützen




Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2020 08:09
#23 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Moin, Klaus

Nachtfrost ist wohl nicht mehr in Sicht. Und meine Bäumchen kommen alle aus der heimischen Pflanzenwelt, Birken, Eichen und ein Apfel.
Also alles frostfest.

Müsste noch einiges zurückschneiden aber jetzt ist es wohl zu spät.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.03.2020 13:59
#24 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Da hast du es bei dir schön mollig

Bei uns sollen in den nächsten Nächten noch bis -5 grad kommen!


Doch bei meinem Jap. Ahorn (hab ich erst im letzten Jahr aus dem Baumarkt geholt) Acer Orange Dream kucken die Blätter schon raus

Die Gefahr besteht dann das die Jungen Blätter abfrieren! Auch bei einheimischen Sorten !

Das schwächt unnötig die kleinen Bäumchen. Überleben wird das Bäumchen dann schon, weil es einen zweiten Austrieb startet!

Aber das ein und andere dünne Ästchen kann dadurch absterben, leider oft solche Ästchen die für die Gestaltung wichtig waren


Klaus


PS: Zurückschneiden kannst Du Immer noch !

Tu einfach bischen Wundverschluss auf die Schnittwunde und halte ein bischen mehr abstand zur Knospe! (den Stumpen kann man dann im Herbst wieder nachschneiden!)

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2021 15:32
#25 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Meine "Bonsai`s" sind gut über den Winter gekommen.
Die Birken treiben schon.
Die beiden Buchen und die Eiche sind langsamer

Gruß
"Kalle"


"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

03.03.2021 17:47
#26 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Super, daß die das mit so hoch gesetzten Wurzeln schaffen. Sieht ja urig aus.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.03.2021 19:11
#27 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Ja Birken sind mit am Frosthärtesten!
Mensch Kalle, bei dir muß aber ganz gut Warm gewesen sein das deine Birken schon treiben!

Schön bei den nächsten Frösten schützen!

Bei meinen tut sich noch nix!
Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2021 09:14
#28 RE: Kalles Bonsai`s Antworten

Die waren den ganzen "Winter" im Frost.
Habe sie vorgestern etwas gestutzt. Kam schon ordentlich Saft raus.
Die Eiche u d die Buchen sind später.

Gruß
"Kalle"


"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz