Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Seerose Offline



Beiträge: 3.027

15.06.2017 19:45
Stevia Antworten

Heute habe ich was Interessantes geschenkt bekommen, 2 Stevia-Pflänzchen. Muß ich morgen vereinzeln in größere Töpfe. Hat hier schon jemand diese Pflanze?
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

15.06.2017 19:48
#2 RE: Stevia Antworten

Hatte !!! Ist bei mir irgendwie nichts geworden. Ich habe mir dann das Pulver zugelegt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 3.027

15.06.2017 19:59
#3 RE: Stevia Antworten

Klingt nicht so positiv, wie ich mir erhofft hatte vielleicht hat ja jemand Erfolg damit?
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.409

15.06.2017 20:03
#4 RE: Stevia Antworten

Bei mir waren es kleine noch zarte Pflänzchen, vielleicht habe ich mich zu wenig um sie gekümmert.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Crazy Offline



Beiträge: 578

15.06.2017 20:43
#5 RE: Stevia Antworten

Die kannst du vereinzeln. Läßt sich leicht kultivieren. Ich hatte sie mal, hab sie aber entsorgt. Das Zeug schmeckt einfach grauenhaft.


Seerose Offline



Beiträge: 3.027

15.06.2017 21:27
#6 RE: Stevia Antworten

Angeblich sollen die frischen Blätter besser schmecken, als das industriell mit Zusatzstoffen verarbeitete Pulver oder Tabletten. Ich werd's hoffentlich zum Wachsen kriegen, hab aber leise Bedenken
weil Stevia auch Speicherwurzeln hat, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit "Dickwurzlern" wie Moringas und Adenien.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 1.463

16.06.2017 13:58
#7 RE: Stevia Antworten

Ich hatte jedes Jahr eine Pflanze, heuer jedoch noch nicht. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, jedoch ein paar Blättchen mit dem Tee aufbrühen gibt einen relativ guten Geschmack. Ich trinke Tee aber immer ohne etwas. Die Pflanze hat keine besonderen Ansprüche, meine stand immer irgendwo zwischendrin oder auch im Gemüsegarten. Über den Winter hab ich sie nie bekommen. Ich hab auch Blätter getrocknet, pulverisiert und gesiebt. Hatte dann ein feines grünes Pulver, das ist dann Stevia in seiner natürlichen Form. Auch wie eine Tinktur kann man sie zubereiten, d.h. in Alkohol ausziehen. Man muss einfach ausprobieren. Unser Gärtner hatte die letzten zehn Jahre Stevia immer im Angebot.
LG Gabi


Ingwer »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz