Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.406 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.06.2017 15:03
Quitte Antworten

Nachdem unser letztes Jahr gepflanzter Birnen-Quittenbaum nach und nach alle Früchte abgeworfen hatte, hat er dieses Jahr die Absicht, eine einzige zu behalten. Zumindest glaube ich das, weil sie schon 3 cm Durchmesser hat. So sieht das gehätschelte Prachtstück aus:

LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 15:27
#2 RE: Quitte Antworten

Na immerhin!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2017 16:23
#3 RE: Quitte Antworten

Das gibt wenigstens 3-4 Gläser Q.-Gelee

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.09.2017 18:49
#4 RE: Quitte Antworten

So sieht das Prachtstück von Quitte heute aus, ca. 10 cm Dm, und seit einpaar Tagen färbt sie sich von grün nach zumindest etwas gelb.

Sollte sie nicht mehr reif werden, so koche ich aus ihr trotzdem Quittenmus, schließlich hab ich anderthalb Jahre drauf gewartet. Tja, bin eben doch ein geduldiger Mensch.
Das braune am Stielansatz ist wohl nur eine Verfärbung, faul ist es jedenfalls nicht.
LG inge


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.09.2017 18:54
#5 RE: Quitte Antworten

Prima, nächstes Jahr werden es sicher schon mehr sein. Wirst Du sie mischen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.09.2017 19:44
#6 RE: Quitte Antworten

Schmeckt Quitte mit anderen Früchten? Sie hat ja einen sehr eigenen Geschmack. Ich hätte noch von unseren eingefrorenen Nektarinen. Aber ich fürchte, das wird nicht so gut.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

07.10.2017 17:46
#7 RE: Quitte Antworten

Hat geklappt! Unsere erste Birnenquitte ist reif, jedenfalls fiel sie von selbst ab. Ein bißchen bleibt sie noch liegen, damit wir sie bewundern können , sie wiegt immerhin 320 g!!
Als Mus, gekocht mit etwas Gelierzucker, müßte es doch einen feinen Brotaufstrich geben. Ich darf's nicht versemmeln, schließlich gibt's nur die eine.
LG inge


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

07.10.2017 18:19
#8 RE: Quitte Antworten

Ich hab mir von den Schwiedereltern auch 2 Quitten mitgenommen, die riechen soo gut. Hab mal bei Chefkoch geschaut, geht z. B. auch als Quitten-Apfel-Gelee.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

07.10.2017 22:16
#9 RE: Quitte Antworten

Wir haben grade winzige Stückchen Quitte probiert. Ist das normal: sie schmeckt derart scharf und saurer als Zitrone. Wenn sie 'ne Weile liegt, wird sie dann milder?
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.10.2017 22:38
#10 RE: Quitte Antworten

Quitten kann man nicht roh essen. Allein das sie so hart, trocken und pelzig auf der Zunge sind.

Koch sie mit etwas Vanillezucker und 1 -2 süßen Äpfeln, dann hast du einen leckeren Kompott.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

07.10.2017 23:10
#11 RE: Quitte Antworten

Wir wollten halt mal probieren , unsere erste eigene Quitte. Sie ist aber auf jeden Fall weicher als die Apfelquitten, die ließen sich gar nicht schneiden, die haben wir mit 'nem Beil zerhackt.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.10.2017 20:08
#12 RE: Quitte Antworten

Fertig! Kompott ist wunderbar, morgen dünste ich noch einen zweiten Apfel, dann wirds noch milder. Ich habe alle Schalen drangelassen und mit püriert. Die Apfelquitte hat eine ganz feine zarte Schale. Aber Zucker muß dran, ist doch recht sauer.
LG inge


Maggy findet das Top
«« Carde
Tomaten 2017 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz