Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 938 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2017 09:51
Operculicarya d. Antworten

Ich habe auch eine O. decaryi.
Die Mutterpflanze hatte ich viele Jahre. Vor ein paar Jahren bin ich umgezogen und da hatte ich im Vorfeld etliche Pflanzen verkauft. Aber von der O. habe ich ein Stückchen Wurzelknolle behalten. Daraus ist diese Pflanze gewachsen.
Der Stamm ist nicht ganz so schön wie bei samengezogenen Exemplaren.

Andreas


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2017 19:34
#2 RE: Operculicarya d. Antworten

Ich finde die Wuchsform i.O.
In der Natur wächst auch nicht alles gerade und im rechten Winkel.
Reicht schon aus, wenn man an der Krone etwas rumschnippelt.
Übrigens finde ich die "Pötte" prima. Hab auch noch solche im Gerätehaus. Werde meine O. mal umtopfen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.07.2017 20:12
#3 RE: Operculicarya d. Antworten

Ich finde die Wuchsform auch in Ordnung. Oben rum kannst du ja noch ein wenig frisieren.
Ich finde, je kurioser die Wurzel/Stamm, desto schöner



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2017 20:16
#4 RE: Operculicarya d. Antworten

Man erkennt halt recht deutlich, dass es sich um einen Wurzelableger handelt.
Ich werde mal suchen. Irgendwo findet sich noch ein Foto der Mutterpflanze.
Neulich habe ich in einem anderen Forum eine blühende Operculicarya gesehen. Seitdem hoffe ich auf ein ähnliches Glück, wenn ich sie wachsen lasse.
(Auch wenn das vermutlich noch etwas dauert.)

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2017 17:52
#5 RE: Operculicarya d. Antworten

Herbstzeit - Umtopfzeit.
Ich habe die O. schon vor einiger Zeit trocknen lassen. Nach und nach sind die Blätter abgefallen usw.
Zeit umzutopfen, jedenfalls bei mir.



Wie immer bei O. eine dicke, fette Wurzel, aber erstaunlich wenig Feinwurzeln.



Und näher ran.



Sensible Gemüter bitte nicht weiter lesen.....



Und hier das Schnittgut.



Ich werde sowohl die Pflanze als auch die Wurzelschnittlinge erst mal für mindestens eine Woche ausgetopft abtrocknen lassen.
Dann werden sie wieder eingetopft, bei den Wurzelstücken lasse ich das obere Ende 5 mm aus dem Substrat gucken. Bei dem dickeren Wurzelstück bin ich mir sicher, dass es nach dem Gießen wieder austreibt, bei dem kleineren probiere ich es einfach.
Angegossen wird allerdings frühestens im Januar.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 10:16
#6 RE: Operculicarya d. Antworten

Heute, also nach einem halben Jahr, habe ich an der Operculicarya-Knolle den ersten Austrieb entdeckt. Die hat sich ganz schön Zeit gelassen.
Der Austrieb wächst an der dickeren der beiden Wurzelschnitte, der kleinere hat noch nichts. Aber es ist ja erst Anfang Mai.
Interessanterweise kommt der Austrieb oben aus einem wenige Millimeter langen Holzstummel, der irgendwie aussah, als wäre er bereits vertrocknet. Den wollte ich schon mehrmals abschneiden, habe es aber doch dran gelassen.

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2018 10:31
#7 RE: Operculicarya d. Antworten

Gelle, man ist immer wieder froh, wenn die Schätzchen endlich austreiben! Bei mir ist es diesmal die große O. pachypus, die sich mit dem Austrieb Zeit gelassen hat. Aber die stand auch recht dunkel im Winter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 10:36
#8 RE: Operculicarya d. Antworten

Ja, ist schon erstaunlich, wie hart die sind, aber auch wie eigenwillig. Dabei sollte ich das eigentlich wissen, denn ich habe Operculicaryas schon ziemlich lange.



Der zweite Schnipsel wird hoffentlich auch noch austreiben. Jetzt brauche ich doch tatsächlich neue Erde, obwohl ich mir gerade erst einen ganzen Sack gekauft habe. Aber ich muss sie in ein paar Wochen umtopfen.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 10:48
#9 RE: Operculicarya d. Antworten

Hier ist noch ein altes Foto der ersten Operculicarya, die ich hatte. Es ist die Mutterpflanze, von der ich die Ableger gezogen habe. Die besaß ich ein paar Jahre und sie war drauf und dran, zu einem kleinen Bäumchen auszuwachsen. Der Stamm gerade aufrecht, aber mit einer sehr interessanten Rinde. Diesen sehenswerten Stamm entwickeln Wurzelstecklinge nicht oder nicht in dem Umfang wie Sämlinge. In Madagaskar werden O.'s übrigens große Bäume.




Was ich nicht bedacht habe, ist das enorme Wurzelwachstum, dass die Pflanzen haben. Die Schale war praktisch voller Wurzeln und nur noch zu einem Viertel gefüllt mit Erde.



Ich möchte mal wissen, wie das bei großen Bäumen aussieht. Da muss die Umgebung mit Wurzeln voll sein.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2018 11:56
#10 RE: Operculicarya d. Antworten

Es ist schade, daß Du die weggegeben hast.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 13:37
#11 RE: Operculicarya d. Antworten

Naja, die war zum Schluß deutlich größer und das ist in einer Wohnung immer etwas schwierig. In meiner derzeitigen Wohnung habe ich absolut keinen Platz für größere Pflanzen. Das wird im Winter immer schwierig.
Die Wurzelstecklinge sind ihre Klon-Enkel, könnte man sagen. Davon werde ich auch nur einen behalten.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2018 13:33
#12 RE: Operculicarya d. Antworten

Es hat wirklich lange gedauert, aber nun wachsen sie beide. Ich sag's ja immer, manchmal braucht man einfach nur Geduld.



Der hier braucht noch etwas Sonne.

Andreas


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2018 19:44
#13 RE: Operculicarya d. Antworten

Fein, daß es geklappt hat!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2018 16:07
#14 RE: Operculicarya d. Antworten

Meine treibt immer noch nicht aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.06.2018 16:17
#15 RE: Operculicarya d. Antworten

Hast Du sie draußen, Silvia? Meine großen sind alle voll belaubt. Aber 3 Stecklinge beginnen erst jetzt auszutreiben, bei 3 anderen sieht man noch nichts.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz