Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Greenhouse Orchideen
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

11.08.2017 09:58
Oncidium antworten

Ich denke jedenfalls mal, es ist eine Oncidium. Ich hatte sie voriges Jahr geschenkt bekommen und freue mich wirklich, daß sie wieder so schön blüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 355

11.08.2017 12:27
#2 RE: Oncidium antworten

Voll schön.....ich hab zwei davon und da tut sich noch nix mit Blütentrieb.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

11.08.2017 13:03
#3 RE: Oncidium antworten

Du, ich hatte die vorher noch nie und hab auch nicht so recht dran geglaubt, daß die noch mal blüht!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

11.08.2017 13:47
#4 RE: Oncidium antworten

Inzwischen habe ich auch den genauen Namen: Oncidium "Sweet Sugar"

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.278

11.08.2017 20:12
#5 RE: Oncidium antworten

Meine blüht immer im Winter.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


krissiLE Offline




Beiträge: 498

11.08.2017 21:03
#6 RE: Oncidium antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #5
Meine blüht immer im Winter.


Meine auch


Zausel Offline




Beiträge: 2.875

12.08.2017 01:06
#7 RE: Oncidium antworten

So weit ich weiß, brauchen die aber auch eine kleine Ruhezeit.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

12.08.2017 09:06
#8 RE: Oncidium antworten

Oh, das habe ich nicht gewußt, sonst hätte ich es ihr gesagt!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Zausel Offline




Beiträge: 2.875

12.08.2017 19:05
#9 RE: Oncidium antworten

Worte helfen da nicht viel, man muß es sie spüren lassen.
(möglicherweise lesen in diesem Faden auch Beginner und nicht nur ihr Erfahrenen)

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

12.08.2017 19:08
#10 RE: Oncidium antworten

Nutzt ja nichts Bernhard, ich habs ja selbst nicht gewußt, wann die zu blühen haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 355

13.08.2017 21:22
#11 RE: Oncidium antworten

So viel ich weiß kommen die Blütentriebe erst, wenn die neuen Bulben fertig sind.

Dem Oncidium dürfte auch eine Temperaturabsenkung von "Tag und Nacht" gut bekommen , um zur Blüte zu kommen. Meine stehen deshalb im Sommer draußen.


krissiLE Offline




Beiträge: 498

13.08.2017 22:17
#12 RE: Oncidium antworten

Meine steht ganzjährig im Wohnzimmer. Ich bin gar nicht sicher, ob meine jedes Jahr blüht, aber auf jeden Fall um meinen Geburtstag herum - also Februar. Temperaturabsenkung des nachts ist dann im Wohnzimmer auch gegeben.


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 6.410

13.08.2017 22:23
#13 RE: Oncidium antworten

Mir gefallen die kleinen zarten Blüten

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor