Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2017 16:41
Dioscorea rupicola Antworten

Hallo Margit,
so sieht die Kleine inzwischen aus.
Zum Glück habe ich von Dir den Tipp bekommen, nach der Knolle zu suchen, als alles trocken und hinüber war. Und daß die Knolle, die eine Größe
zwischen Stecknadelkopf u. kleiner Johannisbeere hatte, so schnell -bzw. überhaupt- wieder austreibt, hätte ich nicht gedacht.
Ich wollte die Erde in den Garten kippen, denn daß diese Minipflanze schon ein Knöllchen gebildet hat, fand ich eigentlich unmöglich.
Also: nochmal danke für den Supertipp. Man soll eben nicht aufgeben.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2017 16:44
#2 RE: Dioscorea rupicola Antworten

Jetzt habe ich vor lauter Begeisterung das Foto vergessen:


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2017 00:54
#3 RE: Dioscorea rupicola Antworten

Freut mich, wenn ihm gut geht. Meine Sämlinge haben jetzt etwa 0,5cm Caudexdurchmesser. Ich hätte auch nicht gedacht, daß die so schnell wachsen.

Ein Tip noch von mir: nimm einen kleineren Topf. Die vertragen es nicht allzu gut, wenn das Substrat länger feucht bleibt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2017 09:00
#4 RE: Dioscorea rupicola Antworten

Danke für den Tipp mit dem kleineren Topf.
Wenn der Kleine aus seiner nächsten Ruhephase erwacht, werde ich ihm einen kleineren Topf geben.
Jetzt möchte ich ihn nicht stören.
Aber ich gieße nur tröpfchenweise und das grüne Mooszeugs auf der Erde kommt daher, daß ich den
Topf mit einem Glas abgedeckt habe, nachdem ich die winzige Knolle gefunden hatte. Als dann das
erste Blättchen erschien, habe ich dann immer öfter gelüftet u. ab dem 2. Blatt das Glas ganz weggelassen.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2018 09:22
#5  Dioscorea rupicola Antworten

Hallo Margit,
hier mal ein aktuelles Foto der Dioscorea rupicola.
Beim le. Umtopfen habe ich das Knöllchen schon erst einmal teilw. vorsichtig auf die Oberfläche umquartiert. Sie hat nun
etwa die Größe einer kleinen Kirsche.
Die Triebe sprießen wie wild, sind aber noch äußerst zart. Das wird sich sicher ändern, wenn die Pflanze älter wird.
Jedenfalls schon mal jetzt ein tolles Teil.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Gabi und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.09.2018 12:09
#6 RE: Dioscorea rupicola Antworten

Die hat sich ja sehr gut entwickelt, gratuliere.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz