Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 365 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2017 18:52
gekochte Samen - gesehen auf Youtube Antworten

Habe grad keine reife Samen zur Hand, sonst würde ich es sofort ausprobieren. Angeschnitten oder nicht???
https://www.youtube.com/watch?v=xrgXdmyfcQY

Liebe Grüße vom Rolf

P.S. Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AdfFnTt2UT0


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

24.08.2017 20:28
#2 RE: gekochte Samen - gesehen auf Youtube Antworten

So ähnlich mach ich das schon seit Jahren in der Thermoskanne.
Samen rein und kochendes Wasser drüber. 5 -10 Minuten stehen lassen, je nach dicke der Samen und dann mit sehr warmen Wasser bis zum Rand auffüllen.
Am nächsten Tag konntrolliere ich. Schon aufgequollene Samen, manche haben schon ein winziges Würzelchen, hole ich raus und pflanz sie ein.
Der Rest muss nochmal 24 Stunden ins warme Wasser, so lange bis alle gekeimt sind.

Mit weichen Samen geht das nicht. Die pack ich in Küchenpapier das wird dann auch mit sehr warmen Wasser getränkt Folie drum dann Alufolie und rauf auf die Heizung. Jeden Tag kontrollieren und gegebenenfalls das Küchenpapier wechseln wenn ein toter Samen schimmelt. So verfahre ich mit Hibiskussamen. Die gekeimten kommen dann auch direkt ins Substrat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz