Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 Exoten-Galerie
Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.10.2017 20:36
Mandevilla Antworten

Die Dipladenia stehen bei mir im Wintergarten und sind so schön gewachsen wie noch nie.Ich freue mich jeden Tag wen ich sie sehe. Das Rankgitter ist 1,50 hoch ist berets erklommen. Wenn ich drandenke mach ich ein Bild von der ganzen Grösse.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Dipladenia Mandevilla weiß.jpg   Dipladenia Mandeville rot.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi, Maggy, krissiLE und Froschkönig
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

04.10.2017 22:40
#2 RE: Mandevilla Antworten

Im Herbst sind Blüten ja besonders schön und so ein Wintergarten ist bestimmt was feines.

Liebe Grüße
Kristina


Lusacia Offline




Beiträge: 439

14.08.2022 10:40
#3 RE: Mandevilla Antworten

Anbei meine zwei Dipladenien, die einen sonnigen Standort bei mir auf dem Balkon haben. Ich habe sie in einem Topf an einem Rankgitter gepflanzt. Sie sind inzwischen im dritten Jahr und und ca. 1,80 m hoch. Sie erfreuen mich trotz wärmerer Überwinterung im Treppenhaus mit einer reichen Blüte.


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy, Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

14.08.2022 17:09
#4 RE: Mandevilla Antworten

Gefällt mir gut
Ich wusste nicht, dass man sie gut überwintern kann.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

15.08.2022 19:41
#5 RE: Mandevilla Antworten

Ja, die Überwinterung stellt eigentlich kein großartiges Problem dar.

Laut Internet sollen durch den winterlichen Lichtmangel während der Ruhephase kühle Umgebungstemperaturen zwischen 8-12 °C optimal sein. Ist es wärmer, kann es passieren, dass sie im Folgejahr nicht blüht.

Bei mir stand sie die letzten beiden Winter am Nordfenster im Treppenhaus bei ca. 18-20 °C. Also alles andere als ideal. Trotzdessen blüht sie jetzt nun schon das dritte Jahr infolge :-) .
Nervig sind einzig und allein die Blattläuse, welche sie sich im Winterquartier immer einfängt. Aber mit dem Ausräumen auf den Balkon hat sich dieses Problem schnell erledigt.


Gabi, Froschkönig und Maggy haben sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

07.05.2023 17:15
#6 RE: Mandevilla Antworten

Auch dieses Jahr habe ich meine rote und rosa-farbene Dipladenie erneut überwintert. Das funktioniert gut und ist unkompliziert. Aktuell stehen sie schon seit 2 Wochen auf dem Balkon.
Bis jetzt kannte ich sie nur in den Farben weiß, rosa, pink und rot.

Als ich gestern dann diese Sorte sah, war es um mich geschehen: Mandevilla sanderi 'Opal Coral Orange Sunrise' syn. Dipladenia sanderi



Je älter die Blüte wird, desto dunkler wird sie. Sie wechselt von gelb nach aprikot/koralle/lachsfarben.

Ich finde, es ist eine gelungene Züchtung. Nun muss sie nur noch ihre Stabilität in Wuchs und Überwinterung beweisen!

Mal schauen, ob der Platz bei den anderen beiden Pflanzen noch ausreicht und ich sie dazusetzen kann. Auf dem Balkon ist ja der Platz leider sehr beschränkt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Froschkönig, Gabi und Sally
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

07.05.2023 20:23
#7 RE: Mandevilla Antworten

Verstehe ich das richtig, die Blüte fängt gelb an und wird dann immer mehr Orange?
LG inge


Lusacia Offline




Beiträge: 439

08.05.2023 11:15
#8 RE: Mandevilla Antworten

Ja Inge, in dem Topf befindet sich eine Pflanze, bei der die Farben je nach Blühdauer unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Blüte ist beim Öffnen gelb und geht von Tag zu Tag mehr ins orange/korallenfarben.


Seerose hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.466

08.05.2023 15:13
#9 RE: Mandevilla Antworten

Gibt es dieses Jahr bei den Petunien auch.
Die Sorte heißt Alpenglühen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lusacia Offline




Beiträge: 439

15.08.2023 19:02
#10 RE: Mandevilla Antworten

Anbei die Unterschiede in der Größe sowie in der Form meiner Dipladenien-Blüten:




Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Gabi, Maggy, Froschkönig und Seerose
Seerose hat sich bedankt!
Plumeria »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz