Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 106.045 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2018 13:49
#1156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh stark! Ich bin megagespannt auf die Blüte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2018 09:14
#1157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute konnte ich 11 Samen von einer meiner "Traumkreuzungen" ernten: Fifth Dimension x White Diamonds.

Was ich aber absolut nicht verstehe: Es sind keine Nachkommen dieser Kreuzung registriert, auch in der umgekehrten Version nicht.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß niemand mit den beiden gekreuzt hat. Oder sind die Nachkommen einfach nicht schön? 🤔

Auch aus der Kreuzung GocheGanas x White Diamonds gab es 4 Samen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2018 10:12
#1158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Lorraine, eine umgekehrte Kreuzung von White Diamonds x Fifth Dimension gibt es von Sonny Stollings bei der IHS (Diamond Rainbow). Hat einen hübschen Farbverlauf und Flecken. So schlimm sollten die Nachkommen also nicht werden . Goche Ganas x White Diamonds klingt auch spannend.

Bei mir gab es heute 22 Samen von Moorea Ocean Blue x "muss ich nicht aufschreiben, der Pollen ist sowieso zu trocken" (daran kann ich mich immerhin erinnern) . Hätte ich gewusst, wie leicht M. Ocean Blue Samen ansetzt, hätte ich mir das ganz sicher aufgeschrieben. Die nächsten Knsopen stehen zum Glück schon in den Startlöchern.

Mein kleiner "hellrot x Tahitian Orange Fire"-Sämling hat gestern leider doch seine Knospe abgeworfen. Ich hab sie mal aufgemacht und nachgeschaut - könnte ein helles rot mit hellen Strahlen werden. Mal sehen, ob die nächste was wird. Immerhin hängt die etwa gleich große Knospe an Fith Dimension x Tahitian Imperial Mountain noch. Die müsste eher ins Pink/Lavendel-Spektrum gehen. Evtl. ist auch ein heller Bereich dabei. Hoffentlich schafft sie es.

Liebe Grüße,
Heike


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2018 10:38
#1159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh, Danke Heike! Der ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen. Dieses Jahr arbeite ich viel mit White Diamonds. Da verspreche ich mir einiges, aber auch die Blüten selbst finde ich klasse.
Ich habe auch noch etliche Kapseln hängen, aber bei dem Sturm diese Woche sind ein paar abgefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2018 12:54
#1160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir sind auch einige Kapseln durch den Wind abgefallen, aber die größeren haben es zum Glück geschafft. Mal sehen, ob auch was drin ist... Blüten gibt es heute wieder reichlich mit 36 Stück aber für Kreuzungen habe ich bei der Hitze wieder keine große Hoffnung.

Miss Congeniality hat heute sehr zarte Farben:


LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, annette62, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

06.07.2018 17:53
#1161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier geht es weiter mit Sonnenbrand oder trockenen Blättern, die abfallen. Ein paar Pflanzen sehen ziemlich gerupft aus. Sie stehen an der Süd-West-Seite an einer weißen Wand und bekommen durch Reflexion bestimmt einiges mehr an Sonnenstrahlen mit.
Sie wachsen trotzdem recht gut.
Blüten gibt es nur vereinzelt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2018 18:39
#1162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Blüten gibt es etliche, aber in der prallen Sonne fotografiere ich nicht gerne. Morgen gehen wieder einige auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

06.07.2018 18:59
#1163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Knospen habe ich auch schon wieder einige entdeckt

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

06.07.2018 22:21
#1164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, schön, dass du von deiner Wunschkreuzung Samen ernten konntest und 11 ist gar nicht mal schlecht.

Sonnige Grüße von der Adria 😎

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2018 22:36
#1165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, ich habe mich gefreut. Hoffentlich enttäuschen die Sämlinge später nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

06.07.2018 23:42
#1166 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wunschkreuzungen sind immer klasse, wenn sie denn klappen.
Ich hatte es wohl irgendwie überlesen, Lorraine. Die beiden Eltern sind ein Traumpaar. Ich wünsche dir, dass superschöne und kräftige Sämlinge dabei heraus kommen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2018 11:11
#1167 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Danke Günter!

Mal was anderes: Seit ich Zimt über die Triebspitzen und Knospen gesiebt habe, habe ich keine zerfressenen Blüten mehr. Ob es echt hilft oder Zufall ist, weiß ich (noch) nicht.
Es sieht zwar aus, wie nach einem Sandsturm aus der Kalahari, aber das ist mir erst mal egal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

07.07.2018 11:15
#1168 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn es bei den neuen Blütenknospen auch wieder so ist, dass sie zerfressen sind, probiere ich auch Zimt aus

Heute werden wohl F. Dawn und Jan Petiet zeitgleich blühen. Mal schauen, ob da was geht.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

07.07.2018 12:40
#1169 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten



Jan Petiet, heute zum ersten Mal kräftig gefärbt und Kreuzungspartner F. Dawn. F. Dawm hat viel kräftigere Farben als es bisher war. Die Strahlen sind leuchtend gelb und der dunkle Bereich der Blütenblätter hat einen schwer zu beschreibenden Schimmer, was leider auf dem Foto gar nicht zu sehen ist. Neuerdings sind die Blüten an diesem Hibiskus nach oben gerichtet und hängen nicht.
Bisher wollte beide nicht ihren Pollen preisgeben wie man deutlich sieht.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

07.07.2018 13:06
#1170 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute ist die Blüte der SoE offen. Ich hatte eigentlich erst Morgen damit gerechnet. Jetzt ist wieder kein Kreuzungspartner da.
Die 2. Blüte von der Gator Pride sollte eigentlich auch aufgehen. Hatte vor ein paar Tagen aber vorsorglich die Pollen der 1.Gator Pride abgenommen.
Hoffentlich taugen diese Pollen noch was.

Die SoE hat keine abzugeben bzw. die sind jetzt schon vertrocknet, obwohl sie im Haus steht.

Blüte draußen im Schatten fotografiert.



Im Haus am Fenster

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Lorraine, Froschkönig und annette62
Lorraine und Froschkönig haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz