Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

12.02.2018 23:03
Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten




Eine sehr schöne hohe Staude mit imposantem Blütentrieb. Leider ist der Zuwachs in den ersten Jahren nicht sehr groß, so dass man erst ab dem dritten oder vierten Standjahr von einer schönen Staude sprechen kann. Ich finde sie In Kombination mit Gräsern, Gaura - Prachtkerze, Bistorta - Kerzenknöterich schön. Besonders schön ist, dass sie aufgrund der kreisartig angeordneten Blätter auch vor und nach der Blüte interessant aussieht.
Auf dem Bild ist die Sorte 'Fascination' zu sehen.

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, Seerose und katrin
Helga Offline




Beiträge: 2.520

13.02.2018 16:37
#2 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Günter, ein kleiner/schöner Lichtblick, auf das neue Jahr.Ich freue mich.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

13.02.2018 17:34
#3 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt, wo es nicht so viel im Garten zu tun gibt, ein paar Zierstauden hier 'vorstellen' kann. So ist es etwas übersichtlicher.
Ich freue mich auch riesig darüber, dass es bald wärmer wird. Zum Glück hatten wir in den letzten Tagen viel Sonnenschein. Das tut richtig gut!
Bald erwacht mein Garten wieder zum Leben

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.170

24.02.2018 11:20
#4 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Meine ist beim Umzug eingegangen 2016.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

26.02.2018 23:02
#5 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Das ist sehr schade, Maggy!
Durch die in den ersten Jahren recht langsame Entwicklung sind die Stauden erst ab dem dritten oder vierten Jahr wirklich schön. Ich bin gespannt wie sie sich in diesem Jahr bei mir entwickeln.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

09.03.2019 22:22
#6 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Juni 2018

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, Seerose und Lorraine
Sally Offline




Beiträge: 2.769

10.03.2019 10:39
#7 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Sehr schön. Der steht auch auf meiner noch haben Liste.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

30.06.2020 19:30
#8 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.133

30.06.2020 21:48
#9 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Den sollte man nicht so dicht an die Straße pflanzen. Nicht, daß die Polizei plötzlich im Großaufgebot Deinen Garten jätet.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

30.06.2020 22:09
#10 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten



Der steht direkt an der Straße. Wenn man genau hin schaut, haben die Blätter keine Ähnlichkeit mit 'besonderen' Pflanzen.
Auf dem Foto in Beitrag #6 kann man es gut erkennen. Die Blätter sind rund um den Stängel angeordnet.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.133

01.07.2020 10:13
#11 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Das stört die nicht wirklich. Die haben in München vor paar Jahren in der Innenstadt mit Großaufgebot die Spinnenblumen, die das Gartenamt dort gepflanzt hatte, rausgerupft.

Andererseits ist mein Pflanzenzimmer im Winter hell beleuchtet man sieht von der Straße aus, daß da Pflanzenleuchten sind und viel Grün. Hat bisher noch niemanden gestört, obwohl die Polizei fast täglich vorbeifährt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.033

01.07.2020 10:41
#12 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

Mein Garten gilt hier in der Gegend als 'Sonderfall'.
Mittlerweile ist bekannt, dass es hier Pflanzen gibt, die keiner kennt und dass die Sämlinge, die auflaufen nicht zwingend Unkraut sein müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Maggy, Gabi und katrin
Seerose Online



Beiträge: 2.670

01.07.2020 11:37
#13 RE: Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis Antworten

👍
LG inge


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz