Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

25.04.2018 17:49
Orchidee teilen Antworten

Ich habe heute eine sehr schöne Orchdee bekommen und möchte sie auf Pon setzen und dabei wenn es möglich ist auch gleich teilen
Wie gehe ich am besten vor und kann man sie überhaupt teilen?

IMG_20180425_173040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20180425_173124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2018 18:17
#2 RE: Orchidee teilen Antworten

Annette, lasse sie erst mal in Ruhe blühen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2018 19:01
#3 RE: Orchidee teilen Antworten

Ich würde sie auch erst abblühen lassen und danach ggf. auch noch die Ruhephase abwarten. Am besten erst wenn sie neu austreibt teilen/umtopfen.

Ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist: bei mir haben die Dendrobium das topfen in PON nicht gut vertragen - scheint zu viel Dünger zu enthalten und die Wurzeln können offenbar nicht so gut abtrocknen. Wenn dann würde ich das PON vorher gut wässern um einen Teil des Düngers herauszuwaschen.

LG Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.04.2018 19:47
#4 RE: Orchidee teilen Antworten

Meine Mama hat die Orchideen in Seramis Orchideensubstrat in den Selbstbewässerungstöpfen. Das klappt ganz hervorragend.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

25.04.2018 19:55
#5 RE: Orchidee teilen Antworten

Sieht aus wie eine D. kingianum.
Im Prinzip kann man die meisten Orchideen zu jeder Zeit teilen. Ich persönlich lasse die Blütezeit aus. Bei dieser ist noch genug Platz bis Rand, weshalb eine Teilung nicht unbedingt notwendig scheint. Orchideen mit feinen Wurzeln brauchen auch etwas feineres Pflanzmaterial. Das könnte (muß aber nicht) das Problem bei Pon sein.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

21.05.2018 22:26
#6 RE: Orchidee teilen Antworten

Ich hab mal eine Cymbidie geteilt.


Im Bild1 ist das Verhältnis Topf/Pflanze zu sehen.
Dsc04217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild2 zeigt die Wurzeln.
Dsc04218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild3 ist der Versuch mit der Gartenschere.
Dsc04219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild4 Ohne Axt geht es nicht.
Dsc04220.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild5 Jetzt geht es einfacher. Es werden nur noch lose alte Bulben entfernt.
DSC04221.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild6 Die Hälfte mit der Blüte habe ich ausgewählt und neu eingetopft.
Dsc04222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild7 Inzwischen blüht sie.
20180520_180916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, katrin, krissiLE, Seerose, annette62 und Froschkönig
annette62 hat sich bedankt!
Chaty Offline




Beiträge: 487

31.05.2018 19:33
#7 RE: Orchidee teilen Antworten

Wahnsinn....die Orchidee hat bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.05.2018 19:40
#8 RE: Orchidee teilen Antworten

... und wie viele?

Liebe Grüße- Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

31.05.2018 21:18
#9 RE: Orchidee teilen Antworten

Diese Orchidee habe ich ca 20 Jahre. Aber ich teile sie alle 4-5 Jahre.

Hätte da noch die andere Hälfte abzugeben bzw. die "Schwester" (noch ungeteilt).

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz