Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.390 mal aufgerufen
 "Nicht frostharte Kräuter"
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 13:46
Kreuzkümmel Antworten

Gleich vorweg, ich liebe Kreuzkümmel. Am besten schmecken die ganzen, frisch zerstoßenen Körner, die genauso aussehen wie der normale Kümmel, aber völlig anders riechen bzw. schmecken.
Ich hatte den schon mehrfach ausgesät, aber entweder ist nichts gekeimt, oder die Pflanzen sind vergeilt. Laut I-net braucht der viel Wärme und viel Sonne, was ich beides nicht unbedingt habe. Aber in diesem Jahr sind zwei Pflänzchen gekeimt.



Die habe ich gerade frisch umgetopft und hoffe nun, dass sie schnell wachsen. Nachts müssen sie vorerst wieder rein, weil sie Kälte wohl nicht mögen.
(Wer sich noch beeilen will, ganze Kreuzkümmelkörner gibt es in türkischen oder arabischen Lebensmittelläden. In deutschen Supermärkten erhält man meistens nur das gemahlenen Pulver, dass aber sehr schnell an Geschmack verliert.)

Weil man vorab nicht weiß, wie der Sommer wird, würde ich erst mal zu Topfkultur raten, nur mal so zum Vergnügen. Viel wird man vermutlich nicht ernten können.

Andreas


Froschkönig findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

05.05.2018 20:26
#2 RE: Kreuzkümmel Antworten

Ich nehm das dann doch lieber gemahlen aus der Dose. Da er sehr geschmacksintensiv ist, konnte ich noch kein nachlassen des Gewürzes feststellen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2018 07:19
#3 RE: Kreuzkümmel Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #2
Ich nehm das dann doch lieber gemahlen aus der Dose. Da er sehr geschmacksintensiv ist, konnte ich noch kein nachlassen des Gewürzes feststellen.


Oh, da prallen Welten aufeinander. Die Körner schmecken ganz anders und natürlich viel besser. Das ist ja beim Pfeffer genauso. Manche kaufen Pulver, die anderen nur die ganzen Körner. Ich jedenfalls schwöre auf ungemahlenen.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2018 08:52
#4 RE: Kreuzkümmel Antworten

Ich kenne gar keinen gemahlenen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

06.05.2018 16:58
#5 RE: Kreuzkümmel Antworten

Meine Geschmacksknospen sind eh nicht mehr die besten, da find ich das Pulver schon sehr aromatisch. Ich werde mich aber mal nach den Körnern umschauen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz