Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

14.08.2018 23:01
Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Maggy hat mir einige schöne Geschenke mitgebracht, als sie bei mir zu Besuch war. Dabei war auch diese Pflanze : Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant”,

Meine Pflanze ist natürlich noch viel kleiner. Ich bin gespannt, wie sie sich bei mir entwickeln wird.

(Foto folgt)

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.078

22.08.2018 11:55
#2 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Hallo Günter,
du wirst bestimmt so begeistert wie ich von ihr sein.
Sie wird auch dieses Jahr schon blühen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

22.08.2018 21:55
#3 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Das hoffe ich sehr, Maggy.
Morgen zieht die Pflanze in Einen QUADRO LS 21 um und dann lasse ich mich mal überraschen, was daraus wird

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.078

22.08.2018 22:19
#4 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Und ich erst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

22.08.2018 22:27
#5 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Sollte ich für den Fall, dass die Umstellung auf Pon nicht klappt, besser einen Steckling vorher schneiden oder glaubst du, es wird unproblematisch, Maggy?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.078

23.08.2018 09:39
#6 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Hallo Günter,
wenn der Pflanze nicht ständig das Wasser bis zum Hals steht könnte es klappen.

Du kannst dir ja noch ein Pflänzchen vorsichtshalber mitnehmen, wenn du kommst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

28.08.2018 20:40
#7 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten



Der Wind hat mir die Entscheidung abgenommen, Maggy.
Einen Steckling habe ich schon mal.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.078

31.08.2018 21:39
#8 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Na dann kannst du je beides versuchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

31.08.2018 21:41
#9 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Ja, das werde ich auch.
Ich freue mich schon auf die Blüte.
Das war eine wirklich tolle Überraschung, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

08.09.2018 22:31
#10 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Der abgebrochene kleine Ast hat schon ein paar kleine Wurzeln im Wasserglas getrieben. Das ging schnell!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

16.11.2018 23:09
#11 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Beide Pflanzen wachsen sehr gut. Beide stehen in Pon. Beide werden hier bald auf einem Foto zu sehen sein

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

22.11.2018 14:10
#12 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

So sehen die beiden jetzt aus:



Kann es sein, dass jeder Steckling bewurzelt, Maggy?
...und kann ich sie jederzeit zurück schneiden?

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.078

23.11.2018 23:19
#13 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Hallo Günter,
ja die bewurzeln leicht, lassen sich jeder Zeit zurückschneiden.
Du kannst sie auch frostfrei im Keller oder Garage überwintern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

23.11.2018 23:25
#14 RE: Kolibribusch - Dicliptera suberecta “Uruguayan Firecracker Plant” von Maggy antworten

Der Keller ist recht warm, weil dort die Wärmepumpe steht. Ich hatte noch nie einen so warmen Keller.
Ich werde sie wahrscheinlich in Dem Hauswirtschaftsraum stellen. Da ist es am kühlsten. Eine Zeit lang lasse ich sie aber noch im Wohnzimmer damit ich ordentlich was abschneiden und bewurzeln kann bevor ich sie kühler stelle. Ich glaube über diese Pflanze werden sich im nächsten Jahr ein paar nette Menschen freuen dürfen

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor