Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 42.554 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2019 12:46
#46 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Bis jetzt habe ich 22 Sämlinge getopft. Mal sehen, ob noch etwas dazukommt. Aber mir reicht das eigentlich schon dicke.
Richtig gespannt bin ich auf die Kreuzungen mit White Diamonds. Da sind ja einige dabei. Diesmal sind mir die Kreuzungen mit Blautönen besonders wichtig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, krissiLE, Froschkönig, Maggy und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2019 18:55
#47 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Heute habe ich wieder mal angefangen umzutopfen. Die 6er Töpfe waren schon gut durchwurzelt.

Nr 01: L. Träumerei x L. African Blues
Nr 21: Fifth Dimension x Swiss Blue Lady 1
Nr 45: L. Queen of Darkness x L. Wiener Walzer
Nr 48: Mattiacis Prince Charming x L. Wiener Walzer
Nr 54: Fifth Dimension x L. Träumerei 1
Nr 66: L. Dark and Light x L. Sound of Eruption
Nr 80: Fifth Dimension x L. Wild Blackberry 1
Nr 86: L. Dark and Light x Moorea Mangy Blue

Meinen größten Sämling (Nr. 67) Fifth Dimension x White Diamonds hat heute der Sturm an der Basis geknickt. Ich hoffe, die Stelle verheilt noch mal.

Morgen mache ich weiter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.07.2019 19:00
#48 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Dann geht es deinen Sämlingen doch einigermaßen gut. Ich brauche überhaupt nicht an Umtopfen zu denken.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2019 19:22
#49 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Gut ist relativ, Günter! Sie sind halt recht klein, aber es ist ja noch etwas Zeit zum Wachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.07.2019 19:29
#50 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Meine Sämlinge sind auch klein, aber sie haben die 5er Töpfe noch nicht gut durchwurzelt. Deshalb denke ich, deine Sämlinge sind etwas kräftiger.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2019 19:43
#51 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Meine stehen draußen im Freien und müssen sich mit Ameisen und Läusen rumplagen. Im Gewächshaus ist es für sie zu heiß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.07.2019 12:11
#52 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

So, bis auf die 3 kleinsten sind alle umgetopft:

Nr 10: White Diamonds x Fifth Dimension
Nr 21: Fifth Dimension x Swiss Blue Lady 2
Nr 46: L. Miss Halloween x Key Largo
Nr 54: Fifth Dimension x L. Träumerei 2
Nr 67: Fifth Dimension x White Diamonds
Nr 72: White Diamonds x Moorea Mangy Blue
Nr 76: White Diamonds x Swiss Blue Lady
Nr 80: Fifth Dimension x L. Wild Blackberry 2
Nr 80: Fifth Dimension x L. Wild Blackberry 3

Die geknickte Nr 67 habe ich doppelt fixiert, sie scheint stabil zu sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.07.2019 12:20
#53 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Dann können deine kleinen ordentlich weiter wachsen
Meine stehen auch draußen. Bei einigen der größeren Sämlinge wurden alle Blätter abgefressen. Da weiß ich nicht, ob sie sich noch erholen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.07.2019 12:35
#54 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe jetzt die Sämlinge draußen vor Ameisen und Ohrenkriechern gesichert. In eine große Schale habe ich Wasser gefüllt und alte Gläser gestellt. Darauf steht dann die Schale mit den Sämlingen. Die Ameisen müßten schwimmen, um da dran zu kommen. Gegen fliegende Ameisen hilft das allerdings nicht. Ich hoffe, daß ich so auch die Läuse eindämmen kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Darena findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.07.2019 12:42
#55 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Vielleicht sollte ich meine Sämlinge auf mehrere Pflanzschalen aufteilen? Wasser steht da sowieso drin, aber so könnte ich Abstand zum Wannenrand halten und die Ameisen und auch andere Schädlinge müssten schwimmen, wenn sie nicht fliegen können.
Gute Idee!

("Ich Dummerchen!", da hätte ich auch selbst drauf kommen können)

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.07.2019 13:25
#56 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ja, ich habe auch in 2x9 aufgeteilt. Mein wichtigstes Utensil draußen ist übrigens die Lupe (besonders im Gewächshaus). So konnte ich schon manche Attacke bei den Sämlingen direkt abwehren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.07.2019 13:37
#57 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

ich habe knapp noch knapp 70 Sämlinge, die in zwei Pflanzschalen stehen. So geben sie sich Stabilität bei Wind und fallen nicht um, wenn sie größer werden.
Ich werde sie auf drei oder vier Pflanzschalen verteilen und muss dann schauen, wie ich die Lücken fülle, damit es für die Sämlinge sicher bleibt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2019 10:57
#58 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Es ist lustig, die Ameisen rennen da rum und versuchen, an die Schale mit den Sämlingen zu kommen, können aber den Wassergraben nicht überwinden.😂🐜😂🐜😂🐜😂
Das erinnert mich an die alten Ritterburgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.07.2019 11:02
#59 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Dann sind deine Sämlinge vorerst gesichert

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2019 11:26
#60 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Hoffentlich. Ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Sprays

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz