Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
SummerDream Offline




Beiträge: 43

02.11.2018 00:48
Ceropegia antworten

Die Ceropegia entdeckte ich voriges Jahr bei einer Freundin, seit dem musste dann auch eine bei mir einziehen ...

Sie braucht sehr viel licht,ist leicht zu vermehren über Stecklinge - am besten geht es vom alten Holz, braucht nicht viel Pflege aber dafür etwas zum klettern :)

die Ceropegia sandersonii &



die Ceropegia haygarthii
(hab ich aus Taiwan dieses Jahr bekommen)


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, Froschkönig und Gabi
Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.953

02.11.2018 00:59
#2 RE: Ceropegia antworten

Hallo Jasmin,
wenn du nach dem hochladen anstelle von "Auto", "Wert eingeben" benutzt, kannst du die Fotos größer hinbekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


SummerDream Offline




Beiträge: 43

02.11.2018 01:00
#3 RE: Ceropegia antworten

das muss ich mir gleich aufschreiben :) danke

Lg jasmin


Gabi Offline



Beiträge: 441

02.11.2018 08:45
#4 RE: Ceropegia antworten

Ich finde die "Sandersonii" auch sehr hübsch. Eine hatte am Fensterbrett mind. 2 Jahre durchgehend geblüht, dann aber Wollläuse bekommen. Dann hab ich mir noch eine gekauft und die bekam dann gleich mal Wollläuse. Die hab ich entsorgt, aber werd mir wieder eine zulegen, denn unsere Gärtnerei in der Nähe hat die fast immer lagernd.
LG Gabi


SummerDream findet das Top
krissiLE Online




Beiträge: 1.145

02.11.2018 19:45
#5 RE: Ceropegia antworten

Die Blüten der sandersonii sehen ja interessant aus.

Ich habe eine Ceropegia woodii, die fand ich schon als Kind ganz bezaubernd.

Liebe Grüße
Kristina


SummerDream findet das Top
SummerDream Offline




Beiträge: 43

06.11.2018 00:33
#6 RE: Ceropegia antworten

Gabi: wenn du eine möchtest kann ich dir nächstes jahr gerne einen steckling machen :)
meine Blüt eigentlich auch ständig seit ich sie habe ...

Kristina: Ich finde die Ceropegia haygarthii fast schöner ;-) leider hab ich da noch keine eigenen Fotos von der Blüte .. drum hab ich da nichts gepostet ...

Lg Jasmin


Gabi Offline



Beiträge: 441

06.11.2018 08:16
#7 RE: Ceropegia antworten

Vielen Dank! Ich hab schon bei unserem Gärtner in der Nähe eine Pflanze reserviert. Waren grad ausverkauft, doch der Chef holt diese Woche Nachschub.
LG Gabi


SummerDream findet das Top
SummerDream Offline




Beiträge: 43

06.11.2018 11:45
#8 RE: Ceropegia antworten

das klingt doch toll :) freut mich für dich ...

Lg Jasmin


krissiLE Online




Beiträge: 1.145

06.11.2018 13:54
#9 RE: Ceropegia antworten

Zitat von SummerDream im Beitrag #6
Ich finde die Ceropegia haygarthii fast schöner ;-)


Ich hab grad mal nach Bildern geschaut, die Blüten sehen natürlich schon schöner aus. Bei der woodi gefällt mir die Pflanze unabhängig von den Blüten, die Blätter sind hübsch und die Brutknöllchen an den Trieben finde ich auch interessant.

Liebe Grüße
Kristina


SummerDream findet das Top
SummerDream Offline




Beiträge: 43

06.11.2018 20:23
#10 RE: Ceropegia antworten

von den Blüten her würde mir auch die Ceropegia ballyana Nordmark,Ceropegia juncea & Ceropegia stapeliformis Hybride gefallen :)

für´s erste bleiben aber nur diese zwei Sorten ... hab erst meine Orbea aufgestockt hier meine Orbea fariegata :)



Lg Jasmin


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Gabi, Froschkönig und krissiLE
katrin Offline



Beiträge: 4.160

07.11.2018 08:56
#11 RE: Ceropegia antworten

Wenn jemand Interesse an Ceropegia stapeliformis hat, ich hätte da noch paar Ableger rumstehen...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


SummerDream findet das Top
SummerDream hat sich bedankt!
SummerDream Offline




Beiträge: 43

07.11.2018 15:28
#12 RE: Ceropegia antworten

sehr verlockend ich komme nächstes Jahr gerne mal darauf zurück ;-)

Lg Jasmin


katrin findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor