Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 12.575 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2019 16:43
#16 RE: Aeonium Antworten

das ist ja eine ganz hübsche!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

08.11.2019 14:55
#17 RE: Aeonium Antworten

Bei mir will schon wieder ein Aeonium blühen. Zwei Rosetten hab ich von ihr. Hab sie im Kinderdorf in Teneriffa mitgenommen, wo meine Tochter mal Praktikantin war und möchte sie nicht verlieren.
Frage an Silvia: Soll ich gleich jetzt die ganze Rosette abschneiden, damit mir die Pflanze erhalten bleibt? Die eine, die ich nach der Blüte abgeschnitten hab, hat es nicht geschafft.
LG Gabi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2019 18:35
#18 RE: Aeonium Antworten

Schade das sie es nicht geschaft hat. Tja da weis ich jetzt auch nicht was ich dir raten soll.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

08.11.2019 20:38
#19 RE: Aeonium Antworten

Geht die nach der Blüte ein?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2019 21:55
#20 RE: Aeonium Antworten

Die Rosset geht kaputt, bei uns ist's so das sie nach einem Rückschnitt aus dem Stamm neu austreiben, das hat bei Gabi ihrer aber nicht geklappt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim findet das Top
Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

19.12.2019 10:51
#21 RE: Aeonium Antworten

So hübsch blüht mein mitgebrachtes Aeonium aus Teneriffa (3 J. alt). Ich lasse es jetzt mal blühen und mach einen neuen Versuch mit dem Abschneiden der Rosette.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Sally
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

25.01.2020 21:25
#22 RE: Aeonium Antworten

Mein Aeonium tabuliforme finde ich sehr schön. Es liegt zwar nicht mehr flach auf der Erde, sondern hat sich zum Licht geneigt. Die zweite Pflanze ist schon länger eingegangen.

Das andere Aeonium ist noch nicht verblüht. Ein Gärtner im BoGa Graz sagte mir, dass sie dort die Aeonien fast ausschließlich über Samen vermehren, denn mit Stecklingen sei es schwierig. Ich werd dann mal warten, ob sie Samen macht. Ich hab die Samen sonst nie aufgehoben, denn ich war der Meinung, daß ich mit diesem staubfeinen Samen nicht zurechtkomme.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
tabuliforme jän.jpg  

Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

15.02.2020 14:16
#23 RE: Aeonium Antworten

Eine Frage an Silvia: Der Samenstand sieht jetzt so aus und der Stamm ist noch schön knackig. Hast Du eine Ahnung, ob sich da Samen entwickeln oder ob die einen Bestäuber brauchen. Wenn ja, würde ich sie ausreifen lassen und es mit der Aussaat versuchen.
Vorerst mal danke, Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

15.02.2020 14:17
#24 RE: Aeonium Antworten

Angefügte Bilder:
aeonium bildet samen.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2020 15:43
#25 RE: Aeonium Antworten

Ob die eine zweite Pflanze zum bestäuben brauchen weis ich nicht, da ich bei uns auch schon Sämlinge gefunden habe gibt es aber Samen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

23.04.2022 19:29
#26 RE: Aeonium Antworten

Heute im BoGa gab es einen holländischen Stand mit tollen Aeonien. Einen tollen Baum muss ich Euch zeigen. Ich glaube, der war mit 65,-
Bei der Gartenmesse "Gartenlust" sind die Herren auch immer vertreten, da kann ich ja noch zuschlagen.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
aeonium baum boga.jpg  

Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

23.04.2022 19:54
#27 RE: Aeonium Antworten

Meine Pflanze sieht so aus. Habe ich vor ca. 2 Jahren für deutlich unter € 10,- gekauft.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Buschfix und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2022 18:18
#28 RE: Aeonium Antworten

Sind eure auch normal grün und werden sobald sie raus kommen rotbraun?.
Nach einiger Zeit verfärbt sich meiner wieder ins Grün.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

01.05.2022 18:23
#29 RE: Aeonium Antworten

Bei meiner Pflanze verfärben sich die Blätter braun, wenn sie viel Sonne bekommt, ansonsten geht es schnell ins Grün.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

01.05.2022 22:25
#30 RE: Aeonium Antworten

Eigentlich heißt es, je mehr Sonne, desto dunkler die Farbe.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3
Sempervivum »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz