Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.630 mal aufgerufen
 Greenhorns
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.04.2019 19:22
Feige Antworten

Ich habe im vorigem Spätsommer eine Feige geschenkt bekommen.
Sie hat den Winter zugedecht mit Tanne gut überstanden.
Nun meine Frage in Herbst hatte sie ganz winzige Fruchtansätze,die mit sehr gutem Willen als solche zu erkennen waren,nun habe ich aber entdeckt das diese jetzt weiter wachsen.



Wie geht sowas und kann man die Früchte wenn sie weiterwachsen auch essen?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

23.04.2019 20:54
#2 RE: Feige Antworten

Es war für die Feige vielleicht eine Vegetationspause und nun wachsen die Früchte weiter, warum nicht. Und somit können sie ja auch voll ausreifen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
annette62 hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.04.2019 23:40
#3 RE: Feige Antworten

Hallo Annette,
das ist vollkommen normal das kleinere Fruchtansätze überwintern und im nächsten Jahr weiter wachsen.
Natürlich kannst du die Früchte essen wenn sie reif sind.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annette62 hat sich bedankt!
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.04.2019 23:45
#4 RE: Feige Antworten

Danke,hatte ja sowas noch nicht

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

24.04.2019 15:16
#5 RE: Feige Antworten

Meine Feige im Topf stand den ganzen Winter über unter dem Balkon und jetzt ist sie auch voller Früchte, gleich wie bei Anette. Ich freu mich jedenfalls auf die Ernte.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und annette62
annette62 hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.04.2019 18:28
#6 RE: Feige Antworten

Unsere Feige steht ausgepflanzt im Garten.. im Herbst hat sie immer noch hunderte von cm-großen Früchten, die dann über Winter alle erfrieren. Vorhin habe ich aber entdeckt, daß überall schon junge Früchte dran sind, und sogar einige alte von letzten Jahr sehen frischgrün aus. Ob sie sich etwas akklimatisiert hat? Sie steht schon über 10 Jahr bei uns, erst an der Hauswand, dann oben im Garten. Die paar Früchte, die es bis zur Reife schaffen, schmecken sehr, sehr lecker.
LF inge


Helga Offline




Beiträge: 2.663

24.07.2019 21:49
#7 RE: Feige Antworten

Unsere Feige, steht im Garten in einen großen Topf, hat viele Feigen angesetzt und ich freue mich auf,s probieren.
Sie wird jedes Jahr größer und ich freue mich darauf. Nur im Garten ausplanzen, diesen Gedanken kann ich mir abschminken, denn die Winterkälte' lässt es bei uns nicht zu.
Also im Gewächshaus überwintern.

Bild kommt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

12.10.2019 15:39
#8 RE: Feige Antworten

So hängen an mehreren Zweigen noch schöne Feigen. Einige werden schon weich und sind morgen und übermorgen pflückreif.

Wenn es nun noch länger warm bliebe, gäbe es noch eine tolle Ernte, ja wenn es denn so bliebe .
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

12.10.2019 19:58
#9 RE: Feige Antworten

Wenn die Sommer weiter so bleiben, könnte ich mir auch wieder eine anschaffen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

31.08.2020 11:25
#10 RE: Feige Antworten

Dieses Jahr gibt‘s eine richtig gute Feigenernte.

Damit sie schmecken, müssen sie hängen bleiben, bis sie groß und sehr weich sind. Die Wespen sind total scharf drauf und wissen genau, welche sie anfressen

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

31.08.2020 11:30
#11 RE: Feige Antworten

Es hat nun auch mal gereicht für Feigenmarmelade, aber davon bin ich enttäuscht. Viel zu süß, trotz reichlich Zitronensaft.
LG inge


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz