Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.159 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

06.06.2019 15:45
Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Mittlerweile hat sich mein schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' zu einem ca. 1,80 hohen prächtigen Busch entwickelt.

Der hängt dieses Jahr so voller Blüten, bin mal gespannt wie viele Beeren er ansetzt.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Lorraine, Seerose und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

06.06.2019 15:47
#2 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Meiner ist noch viel kleiner, aber auch schön!
Maggy, jetzt weiß ich, wie schön mein Strauch mal werden wird. Danke!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

06.06.2019 16:33
#3 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Hallo Günter, hast du nicht den Black Tower?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2019 17:10
#4 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Ne ganz Tolle Pflanze hast da. Sieht wunderschön aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

06.06.2019 17:43
#5 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #3
Hallo Günter, hast du nicht den Black Tower?


Ich habe beide

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

07.06.2019 07:52
#6 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Margit, der sieht sehr schön aus. Wenn ich wüste wohin, würde ich den auch pflanzen 😉

Liebe Grüße
Kristina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

07.06.2019 10:04
#7 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Hallo Kristina,
du hast doch so einen großen Garten. Da fänd ich aber genügend Ecken, wo der hin passt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

07.06.2019 23:48
#8 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #7
Hallo Kristina,

du hast doch so einen großen Garten. Da fänd ich aber genügend Ecken, wo der hin passt.


Stimmt schon, aber so ein Hollunder brauchtschon etwas Platz und den normalen haben mein Mann und mein Vater gerade gemeinsam Richtung 0 gestutzt.die haben halt auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Liebe Grüße
Kristina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

08.06.2019 00:15
#9 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Es gibt doch diesen Black Tower, der soll säulenartig wachsen.
Günter hat den, vielleicht kann er dir was dazu sagen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

08.06.2019 10:02
#10 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Ja, kann ich. wenn man den 'Black Tower' kauft, muss man darauf achten, dass er n der Gärtnerei nicht schon x-mal runter geschnitten wurde. Dann wächst er mehrtriebig und kommt nicht so richtig in die Gänge. Wenn er eintriebg wächst, bleibt er sehr, sehr schmal.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE und Maggy haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.06.2019 22:22
#11 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten



Holunder 'Black Lace' mit mit dem orientalischen Lampenputzergras 'Karley Rose'

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

09.06.2023 17:54
#12 RE: Schwarzblättriger Holunder 'Black Lace' Antworten

Einen solchen schwarzen Holunder hab ich auch im Topf. Einen geeigneten Platz muss ich noch finden. Die Sorte weiß ich aber nicht, hab ihn in einem Schaugarten mitgenommen.

Ich hab heute Mittag noch schöne Holunderblüten gesammelt und einen Sirup angesetzt. Jetzt nach dem Regenschauer wäre nix mehr möglich. Rosa Sirup wäre auch mal schön, dauert aber noch ein bisschen.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose und Maggy
«« Melone
Erdnussanbau »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz