Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2023 10:48
1. Frost? Antworten

An der Autoscheibe dachte ich noch es ist Rauhreif, aber wenn ich mir die Blätter meiner Kürbisse und Zucchinis so anschaue ...
auch die Blätter der Süßkartoffeln ud der Paprika hängen. Also glasig sind die Blätter noch nicht. Hängen nur schlapp rum, als wenn sie wasser bräuchten.
Wenn es noch wärmer wäre würde ich sie jetzt gießen.

Wir sollen nächste Woche wieder Temperaturen von teilweise über 30°C bekommen. Ob das was bringt, wenn ich sie über Nacht mit Flies oder Folie abdecke?
Zucchini rund

andere runde Zucchinisorte

Butternutkürbis


LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

17.10.2023 13:53
#2 RE: 1. Frost? Antworten

Ich würde es schon versuchen, die Pflanzen warm einzupacken. Schwer geschädigt sehen sie noch nicht aus. Wenn Du sie danach frisch ernten kannst und die Temperaturen wieder steigen, hast Du sicher noch länger was davon.

Ich hab am Sonntag Abend auch noch alle Paprikapflanzen samt Früchten aus dem Garten geholt - wegen dem ersten Frost. Gestern war es aber nebelig, heute am Gefrierpunkt mit teilweise Reif.

Ist das der Einjährige Beifuß - Artemisia annua - auf dem letzten großen Bild auf der rechten Seite? Wächst bei Euch wahrscheinlich wild. Bei mir hat er sich noch nie selber ausgesät, doch ich hab schon gehört, dass es im Folgejahr wie eine Wiese aussehen könnte.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2023 15:12
#3 RE: 1. Frost? Antworten

Hallo Gabi,
ja das ist Artemisia annua. Der ist schon Samen am bilden und nicht mehr zu gebrauchen. Aber ich habe noch Pflanzen, die noch nicht soweit sind.
Die muss ich wohl langsam ernten. Will mit Aslan gegen seine Babesiose eine Schaukeltherapie mit Artemisia annua ud CDL machen, bei gleichzeitiger Entgiftung.

Hier habe ich noch nirgends Artemisia annua gefunden, außer bei uns im Garten. Letztes Jahr war hier auch keiner.

Wie heisst es, was du gegen deine Krankheit brauchst, wächst immer in deiner Nähe. Da ist was dran.
Wo immer wir lebten, in jedem Garten wuchs bei uns Schöllkraut. Wegen einer verschleppten Hepatitis A ist meine Leber nicht mehr so in Ordnung
und Schöllkraut ist ein Lebermittel.

Ich werde vorsichtshalber Samen ernten. Hab auch schon so einige Anfragen. Möchtest du auch Sammen haben?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

19.10.2023 13:26
#4 RE: 1. Frost? Antworten

Danke, Maggy. Ich hab mir eine Pflanze gekauft und hab schon Samen geerntet. Ausserdem hab ich ja noch die A3 von Hans Martin Hirt, heuer jedoch auch nur eine Pflanze, jedoch ein wenig Saatgut habe ich von dieser auch noch.

Ja, es stimmt, dass die Pflanzen, die man bräuchte, sich oft in deiner Nähe ansiedeln. Z.B. muss ich mal beim "Stinkenden Storchschnabel" nachlesen, denn der wächst erst seit drei Jahren in meinem Gemüsegarten. Ist einfach von selbst gekommen.

Was ist eine Schaukeltherapie?

Klingt gut, was Du für deinen Hund machst.

Und wie verwendest Du Schöllkraut für die Leber?
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.10.2023 15:50
#5 RE: 1. Frost? Antworten

Hallo Gabi,
Schaukeltherapie geht folgendermaßen.
In unserem Fall gebe ich 3 Wochen CDL und vorm Schlafengehen Zeolith.
Dann 3 Wochen Artemisia annua Tinktur und vorm Schlafengehen Zeolith.

Das mache ich so lange bis der Kranke wieder gesund ist.

Zwischendurch immer mal wieder ein Blutbild machen lassen.

Schöllkraut - Chelidonium majus nehme ich als Tinktur, oder Homöopathie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


«« Horngurke
Erdbeeren »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz