Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.351

18.06.2019 19:40
Johanniskraut - Hypericum perforatum Antworten

Hier in der Gegend wächst es häufig, aber es darf auch in meinem Garten schön sein.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Zausel und krissiLE
katrin Offline



Beiträge: 4.668

19.06.2019 09:00
#2 RE: Johanniskraut - Hypericum perforatum Antworten

Ja, das ist nett anzuschauen, aber eine echte Plage seit vorigem Jahr. Die trockenen heißen Sommer scheinen ihm gut zu gefallen (angeblich mag es ja Feuchtigkeit?) und überall hat sich das Zeugs angesamt. Ich war dieses Frühjahr nur noch am Ausrupfen, denn für Schafe ist es nicht ungefährlich. Wir hatten schon üble Sonnbrände am Maul bei den Tieren, ist nicht lustig.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.351

19.06.2019 09:11
#3 RE: Johanniskraut - Hypericum perforatum Antworten

Da hast du recht. Man muss aufpassen, wie viel und wo es wächst.
Zum Glück habe ich keine Schafe oder andere Haustiere, die Schaden nehmen könnten und es gibt auch nicht mehr sehr viel Platz zum Aussäen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 827

19.06.2019 10:36
#4 RE: Johanniskraut - Hypericum perforatum Antworten

Vor unserem Haus hat sich auch eine Pflanze angesiedelt. Ich verwende die Knospen für Johanniskrautöl.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.351

19.06.2019 10:39
#5 RE: Johanniskraut - Hypericum perforatum Antworten

Das habe ich mir bisher auch jedes Jahr vorgenommen, aber bisher nicht umgesetzt.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 4.668

19.06.2019 11:08
#6 RE: Johanniskraut - Hypericum perforatum Antworten

Zitat von Gabi im Beitrag #4
Vor unserem Haus hat sich auch eine Pflanze angesiedelt. Ich verwende die Knospen für Johanniskrautöl.
LG Gabi
Wie macht man das und wofür ist das gut?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor