Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.096 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2019 19:03
Feldwespen-Kinderstube Antworten

Nachdem ich das kleine Nest, was eine Feldwespenkönigin in meinem Auto an der Karosserie gebaut hatte, erfolgreich abnehmen und ins Freie umsiedeln konnte,
kann ich jetzt dem Familienleben der Wespe jeden Tag zusehen (falls es nicht der Sturm abreißt oder ein Vogel sich darüber hermacht).

18. Juni:

Hier ist das frisch evakuierte Nestchen - noch direkt neben meinem Auto:



Es mußte schnell gehen und ich habe das Nest nur etwas stümperhaft neu angeklebt.

19. Juni:

Inzwischen konnte ich das Nest schon nahe an die Garage rücken. Die Königin hat das super toleriert.
10 Brutkammern sind bereits belegt und verschlossen:



20. Juni:

Da Nest hat inzwischen seinen endgültigen Platz neben dem Garagentor (Ostseite) unter einem großen Dachvorsprung.
Die Wespe hat meine Klebearbeit ordentlich ausgebessert. Inzwischen hat sie auch weitere Eier gelegt:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, annette62, Gabi, krissiLE, Froschkönig, FrankEnheim und Seerose
Froschkönig hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2019 19:28
#2 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Das sind tolle aufnahmen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2019 19:32
#3 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Das macht auch richtig Spaß!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2019 18:27
#4 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Leider war das eine kurze Angelegenheit.

Als ich am Freitag aus der Stadt zurückkam, war die Königin nicht mehr da. Ich weiß nicht, was passiert war. Jedenfalls saß auf den Nest eine andere Feldwespe
und hat sämtliche Brutkammern aufgebissen und die Larven rausgezogen und weggeschleppt:








Schade, aber die Natur ist nicht immer friedlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und krissiLE
Seerose hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

25.06.2019 13:15
#5 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Beeindruckende Aufnahmen!
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.06.2019 14:47
#6 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Danke Gabi - und es wäre so schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Die andere Kinderstube im Lechuzatopf kann ich ja nicht so einsehen, um Bilder zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

25.06.2019 14:48
#7 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Vielleicht wurden die Larven von der Räuberin an die eigene Brut verfüttert. Sehr imteressante Beobachtung.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

26.06.2019 20:13
#8 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Heute ist mir am Teich aufgefallen, daß Wespen mit besonders langen Beinen Wasser trinken. Da haben wir also auch Feldwespen. Aber Nester sind keine zu sehen.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2019 20:32
#9 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Inge, die sind ja so klein, die sieht man nicht auf Anhieb.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

26.06.2019 22:15
#10 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Meine vermehren sich ohne Ende und Trinkwasserstellen habe ich für Vögel genug eingerichtet. Die werden auch von den Wespen genutzt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

29.06.2019 22:01
#11 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Hier sind meine Untermieter vom Stamme der Feldwesben.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, Froschkönig und katrin
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2019 22:04
#12 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Oh, die haben ja angebaut! 😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

29.06.2019 22:15
#13 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Ja, die sind richtig fleißig

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

08.09.2019 22:14
#14 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Meine Feldwespen haben offensichtlich die Saison beendet und warten seit 3 Wochen. Ja auf was denn?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2019 23:01
#15 RE: Feldwespen-Kinderstube Antworten

Auf ihr Ende, es überleben ja nur die Jungköniginnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz