Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.048 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Seiten 1 | 2
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

25.12.2019 19:00
Waldleben Antworten

Kann jemand hierzu etwas sagen?

https://www.baumschule-horstmann.de/wald...qYOmkkb8o_ICvJ8

hilft kranken und geschädigten Pflanzen und beugt Schädigungen vor
stärkt Spross- und Blattwachstum und kräftigt Knospen-, Blüten- und Fruchtansatz
hebt krankhafte Stoffwechselanlagerungen im Stamm und Astbereich auf
sichert das Anwachsen bei Neuanpflanzungen
dient als Bodenaktivator
fördert das Wurzelwachstum über einen längeren Zeitraum
bindet Schwermetalle im Boden
aktiviert das mikrobielle Bodenleben
wehrt Schadinsekten und Schwächeparasiten ab
fördert symbiotische Pilze (Mykorrhiza)
entzieht Schadpilzen die Nahrungsgrundlage
fördert schnelles Abheilen von Rindenverletzungen
wird rein biologisch als Extrakt aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt
wirkt rein biologisch durch Enzymaktivität
ist nicht belastend für Pflanzen, Boden und Grundwasser
ist für die biologischdynamische Wirtschaftsweise empfohlen

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.12.2019 19:01
#2 RE: Waldleben Antworten

Leider nein, ich habe noch nie davon gehört.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

25.12.2019 19:51
#3 RE: Waldleben Antworten

Ich leider auch nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2019 19:55
#4 RE: Waldleben Antworten

Wie ich vermutet habe ist's ein Aminosäure Basis. Stärkt die Pflanzen. Marlies Ana schwört auf Aminosäure sie gibt es ihren Pflanzen immer ein paar Tage bevor sie sie gegen Insekten oder sonstiges spritzt. Hemmt den wohl auch Stress.
Ich bin am testen aber bin zu inkonsequent im beobachten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2019 19:57
#5 RE: Waldleben Antworten

Ich kann Ana gerne noch mal deswegen löchern.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2019 20:03
#6 RE: Waldleben Antworten

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

25.12.2019 20:21
#7 RE: Waldleben Antworten

Meinst Du Ana Muric? Ich habe bei ihr so etwas noch nicht gelesen. Schaun wir mal.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2019 21:05
#8 RE: Waldleben Antworten

Ja genau diese Ana. Es kann sein daß wir das Mal. Privat discutiert haben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2019 21:11
#9 RE: Waldleben Antworten

Frank ich hab dich auf FB verlinkt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

25.12.2019 22:20
#10 RE: Waldleben Antworten

Na super wie du das gemacht hast, danke.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

03.09.2023 10:55
#11 RE: Waldleben Antworten

Ich lass mal das Thema wieder aufleben. Es sind ja nun einige neue Forumsmitglieder da.

Jetzt geht es speziell um "Mykorrhiza" und die Erfahrung damit.

Bisher habe von der Symbiose Bäume/Pilze und Orchideen/Pilze gewußt und konnte ahnen, dass es noch mehrere Pflanzen betrifft. Nun habe ich im Netz etwas rumgestöbert und bin auf diverse Seiten gestoßen wie zum Beispiel auf

https://www.mykorrhiza-shop.de/

Hat sich jemand schon intensiver damit beschäftigt bzw. hat anderweitig Erfahrung damit?

LG Frank


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

03.09.2023 11:08
#12 RE: Waldleben Antworten

Ich nehme es beim Pflanzen neuer Rosen. Soll angeblich das Einwachsen fördern. Meine Erfahrung: Es schadet zumindest nicht. Angeblich kann man Rosen sogar dort pflanzen, wo man direkt vorher eine andere Rose ausgegraben hat, wenn man Mykorrhiza-Produkte nutzt, ohne vorher die Erde großzügig auszutauschen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.460

03.09.2023 11:47
#13 RE: Waldleben Antworten

Ich verwende so etwas auch hauptsächlich beim Pflanzen von Rosen und wenn ich dran denke auch bei Stecklingen, wenn die Wurzeln bekommen haben und ich sie dann in Erde pflanze.

Entweder das:https://www.amazon.de/Cuxin-Myko-Aktiv-M...g/dp/B0057D7QUC oder sonst hatte ich das hier DAVID AUSTIN MYKORRHIZA-PILZE

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


FrankEnheim hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

05.09.2023 07:57
#14 RE: Waldleben Antworten

Ich hab heuer beim Pflanzen der Rosen Vitanal Sauer/Kombi benutzt (nur am Anfang) und Vitanal Rosendünger. Wegen Zeitmangel aber nicht weiterhin. Ist aber auch so ein Produkt.

Von Multikraft gibt es auch das Wurzelgold.

Im Moment hab ich was Ähnliches, das ich beim Einpflanzen von Stecklingen zum Angießen verwende. Aber im heurigen Jahr hatte ich so wenig Zeit, um mich gescheit um meine Pflanzen zu kümmern. Und das Wetter hat auch oft nicht mitgespielt.
LG Gabi


FrankEnheim hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.460

05.09.2023 08:08
#15 RE: Waldleben Antworten

Gabi das habe ich auch schon mal regelmäßig benutzt. Finde es super, aber irgendwie schaff ich es nicht mehr das regelmäßig anzuwenden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz