Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Passifloren
Teddy Offline



Beiträge: 2.008

27.03.2020 15:06
Keine Fata confetto Antworten

Hallo Maggy,
ich hatte ja schon geschrieben, daß die zweite Passi auch so zart ist.
Nun ist die Blüte aufgegangen und … es ist auch eine Morellina. Auch die Blätter sind haargenau gleich.
Dann werde ich vor dem Ausbringen nach draußen beide zusammen in einen großen Pott pflanzen.
Heute haben sie erstmal Dünger bekommen, damit die vielen Knospen genug Kraft zum Aufblühen haben.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

27.03.2020 15:11
#2 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Eva,
ist nicht so schlimm. Ich bewurzel dir dann von der P. Fata confetto einen Steckling.
Vielleicht finde ich auch direkt einen Wurzeltrieb.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.008

27.03.2020 18:49
#3 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Margit,
danke, daß ist lieb, daß du mich mit einem Steckling versorgen willst.
Aber du brauchst dir die Mühe nicht zu machen. Selbst im Garten habe ich schon Probleme, eine kleine Fläche für die
Aussaat von 2 Tüten einjähriger Sommerpflanzen zu finden. Selbst die Erdbirne muß nach wie vor im Topf bleiben: kein Platz.
Und die Fata Confetto im Topf zu lassen, dafür fehlt mir sowieso der Platz.

Aber bei der Gelegenheit: hättest du Interesse an meinen kleinen (ca. 15 cm) hohen Leptospermum scoparium?
Alle Samen sind aufgegangen u. da ich sie in Töpfen nicht mehr unterbringen konnte, habe ich einige davon sogar irgendwo
in den Garten gesetzt u. markiert. Sie haben ohne Schutz den gesamten Winter u. die kurzen Fröste ohne Schaden überstanden.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

27.03.2020 20:00
#4 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Eva,
die Fata confetto könntest du im Garten auspflanzen, sie ist bis über -20°C winterhart. An einem Baum hoch oder Zaun. Ich habe nachgeschaut, meine hat einige Wurzelschösslinge.

Nein danke, mit der Leptospermum scoparium komme ich nicht klar. Die gefüllte, die ich dir letztes Jahr besorgt hatte, hat keinen Monat bei mir überlebt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE Offline




Beiträge: 1.875

27.03.2020 20:57
#5 RE: Keine Fata confetto Antworten

Margit, wenn du gelegentlich für mich eine übrig hättest, würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Kristina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

27.03.2020 22:29
#6 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Kristina,
ja gerne, kannst du einen bewurzelten Steckling der Fata confetto haben.

Wenn ich weiss, wo ich sie auspflanzen werde, mach ich die Wurzeltriebe ab und topfe sie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE hat sich bedankt!
Teddy Offline



Beiträge: 2.008

28.03.2020 08:56
#7 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Maggy,
bis ./. 20° hört sich gut an und einen Platz am Zaun hätte ich und sogar einen, wo ich sie oft sehen kann.
Dann würde ich doch gerne ein Pflänzchen nehmen.

Ich glaube, die Leptospermum scoparium sind im Gegensatz zu den gefüllten Sorten 'knallhart'. Wie geschrieben, hatte ich
einige Pflanzen irgendwo in den Garten gesetzt. Sie haben sowohl Trockenheit, Starkregen, Frost usw. und alles ohne jeglichen
Schutz überstanden. Da alles voller Zwiebelblüher ist, bin ich froh, daß ich sie mit Stöckchen markiert hatte, sonst würde
ich sie gar nicht wiederfinden. Auch diese Nähe zu anderen Pflanzen macht ihnen nichts aus. Also: nochmal mit denen versuchen?
Platz im Garten hättest du ja und ohne Zutun wachsen und gedeihen sie, also kannst du nichts falsch machen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

30.03.2020 16:23
#8 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Eva,
ich topf dir dann einen Wurzeltrieb von der Fata confetto.

Dann versuch ich es mal mit einer Sämlingspflanze von Leptospermum scoparium.
Passt ja hier in den Garten. Wie es aussieht sind hier fasst nur weißblühende Sträuchen ausgepflanzt.

Ich werde dann mal langsam Farbe ins Spiel bringen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.008

30.03.2020 18:59
#9 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Maggy,
prima, soll ich die Leptospermum schon auf den Weg bringen?
Oder lieber noch warten, da ja die Post schlimmstenfalls auch einschränkt und so irgendwo was liegenbleibt. Aber so schnell werden die das wohl
hoffentlich nicht so von einem Tag auf den anderen machen.

Wenn ja, schreibe mir gleich deine Adresse u. dann würde ich morgen vor Post-Schluß dort aufschlagen zur Einlieferung.

Viele Grüße
Eva


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

30.03.2020 19:17
#10 RE: Keine Fata confetto Antworten

Hallo Eva,
ich würde sagen wir warten noch bis es wieder wärmer wird. Dann werde ich die Passiflora Fata confetto auch teilen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.008

30.03.2020 19:33
#11 RE: Keine Fata confetto Antworten

Ok, so machen wir's.


Maggy findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz