Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 6.767 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2013 14:56
Passiflora holosericea Antworten

https://www.google.de/search?q=passiflor...iw=1280&bih=709

Die Pflanze ist noch recht jung. Aber jetzt, bei um die 35°C im Gewächshaus, geht es mit dieser Passiflora
rasant vorwärts. Derzeit zeigen sich an Trieben und Blatträndern auch Nektartropfen.









Man liest, die Blüten erschienen erst, wenn die Triebe
lang seien. Das kann ich nicht bestätigen. Es wird u.U.
wohl eher an den Temperaturen liegen (?) Die Pflanze ist noch
nicht sehr groß. Hier die Gesamtansicht - etwas blöd, unten stehen
noch junge Hibiscus mutabilis drumrum...



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2013 11:05
#2 RE: Passiflora holosericea Antworten

Bei bis zu 40°C im GW, aber hoher Luftfeuchtigkeit, wir nebeln mehrmals am Tag, machen einige
Pflanzen täglich sehr große Fortschritte. Wie diese Passiflora (mit und ohne Blitzlicht
fotografiert):








Mit meist 3 Blütenknospen am 'Stiel'



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2013 11:23
#3 RE: Passiflora holosericea Antworten

Ganz eifriger Wachser und Blüher. Hier noch ein paar Bilder:







LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

14.08.2013 13:23
#4 RE: Passiflora holosericea Antworten

Schööön ! !
So viele Blüten !
Die steht auch auf meiner Liste !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2013 09:48
#5 RE: Passiflora holosericea Antworten

Übrigens, von dieser Art gibt es noch eine weitere Pflanze im Freiland.
Die blüht jetzt auch seit 14 Tagen. Die kommen wie's scheint auch draussen zurecht.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2014 12:34
#6 RE: Passiflora holosericea Antworten

"Freundschaften" unter Rankern find ich immer besonders nett.
Da ergeben sich für den Betrachter auch mal überraschende Bilder.
Hier streckt die o.g. Passiflora einen Trieb von hinten kommend
durch die Th.mysorensis.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 3.467

28.09.2018 10:24
#7 RE: Passiflora holosericea Antworten

Hallo,
juhu meine Passiflora holosericea blüht.
Nicht so schön wie bei Franks Bildern, aber ich freu mich trotzdem.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, krissiLE und Gabi
Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.08.2019 22:06
#8 RE: Passiflora holosericea Antworten

Auch dieses Jahr ist sie wieder wunderschön.









LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Froschkönig, Maggy und Seerose
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.08.2019 23:09
#9 RE: Passiflora holosericea Antworten

Hast du sie im GWH? Meine Passis sind alle draußen und ich habe kaum Blüten dran.
Die Ohrenkneifer fressen sie alle ab.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

02.08.2019 07:39
#10 RE: Passiflora holosericea Antworten

Gratuliere, sooo schön! Kannte diese Sorte gar nicht. Früher gab es in NÖ eine Gärtnerei, die sich auf Passis spezialisiert hatte. Da hab ich einige bestellt. Die Dame ist aber in Pension gegangen und hat geschlossen. Meine letzte selbst gezogene Kaiserin Eugenie hat den heurigen Winter nicht überlebt. Die Kaiserin Eugenie haben mich die letzten zwanzig Jahre begleitet. Jetzt habe ich nur mehr eine P. caerulea.
LG Gabi


Sally Offline




Beiträge: 3.467

02.08.2019 10:20
#11 RE: Passiflora holosericea Antworten

Ja Maggy,
aber nicht wegen den Ohrenkneifern, sondern die wird draußen einfach nichts. Hatte es zwei Jahre probiert, aber da mickerte sie nur.
Im GH wächst sie total gut und im Winter kommt sie ins Haus.

Hallo Gaby,
die Eugiene habe ich auch schon einige Jahre, aber im Topf. Ist die so winterhart, dass du die auspflanzen konntest?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

02.08.2019 13:15
#12 RE: Passiflora holosericea Antworten

Nein, natürlich nicht. Sie war im Winterquartier, recht dunkel und hat ganz spät einen kleinen Austrieb gezeigt. Die Blätter sind dann plötzlich welk geworden. Ich glaub, es waren auch die Wollläuse mit im Spiel.
LG Gabi


Sally hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.467

25.09.2020 21:09
#13 RE: Passiflora holosericea Antworten

Hallo, sie blüht wieder so schön:





LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Gabi und Maggy
Maggy hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

25.09.2020 23:56
#14 RE: Passiflora holosericea Antworten

Da freut man sich mit über so schöne Blüten. Danke fürs Zeigen.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.09.2020 17:01
#15 RE: Passiflora holosericea Antworten

So schöne Blüten! Schade, daß die Pflanze so groß wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz