Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Teddy Offline



Beiträge: 2.112

06.05.2020 11:03
Mulchen Antworten

Ich plane, Rasenschnitt auf den Beeten zu verteilen. Hat jemand Tipps dazu oder kann von Erfahrungen berichten?

Es wird dann natürlich schwieriger, Unkraut zu zupfen, aber vielleicht wächst dann ja nicht so viel davon und
der Boden speichert die Feuchtigkeit besser und wenn es sich zersetzt, werden wohl auch Nährstoffe frei.


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.896

06.05.2020 12:34
#2 RE: Mulchen Antworten

Solange er nicht blüht, sollte es kein Problem sein, mit Rasenschnitt zu mulchen. Es ist halt ein Frage der Optik.
Ich habe es auch schon gemacht und es funktioniert ganz gut. Allerdings ist es besser die Mulchschicht nicht ganz so dick zu machen, wenn der Rasen nass ist. Dann gammelt es. Lieber in zeitlichen Abständen immer wieder mal nachmulchen. Es funktioniert auch gut im Gemüsebeet.
Mittlerweile habe ich kaum noch Rasen und entsprechend wenig Schnittgut.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 1.423

06.05.2020 13:06
#3 RE: Mulchen Antworten

Ich besprühe mein Schnittgut öfter mit Effektiven Mikroorganismen und mische etwas Steinmehl darunter. Wenn möglich, lasse ich es ein wenig antrocknen, sonst gebe ich es gleich in dünner Schicht ins Gemüsebeet. Soviel Beikräuter wachsen dann nicht und der Boden wird auch lockerer.
In Blumenbeeten mulchen wir teilweise mit Holzhäckseln, weil wir die selber haben.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 2.981

06.05.2020 14:31
#4 RE: Mulchen Antworten

Wir mulchen unter Bäumen, besonders Obstbäume, Sträucher, und nach dem letzten Häufeln die Kartoffeln. Etwa 5 cm Höhe und immer mal nachstreuen. Erdbeeren bekommen aber Stroh.
Unterdrückt fast alles „Un“Kraut, hält den Boden feucht und düngt auch etwas. Leider lieben auch die Amseln die Mulche , aber das ist schnell wieder drauf geharkt.
LG inge


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz