Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch „Adenium 2021“
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.709

01.08.2020 11:37
Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Es ist noch etwas früh für das neue Tagebuch, aber da ich bereits die ersten Samen für nächstes Jahr bekommen habe, lege ich gleich mal mein neues Tagebuch an.
Vielleicht haben ja bis zum nächsten Jahr noch ein paar Leute Lust, mitzumachen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.461

01.08.2020 12:31
#2 RE: Talk Adenium- Aussaat 2021 Antworten

Ich hab grade in dein Tagebuch geschrieben. Kannste löschen. Sorry

Du planst schon für 2021? Hab ich was verpasst? Eventuell ein Jahr verpennt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.709

01.08.2020 13:10
#3 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Ja, der Ulli hatte tolle Samen, die gingen weg wie warme Semmeln. Und ich hab mir gedacht, doch gleich schon das neue Tagebuch anzulegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.059

02.08.2020 22:34
#4 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Hm, erstmal müsste ich meine alten Sämlinge und gekauften Pflanzen zurBlüte zu überrede, bevor ixh die nächsten aussäe 😉

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.709

02.01.2021 19:05
#5 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Die Wärmematte ist bestellt. Sobald die da ist, geht es los mit der Aussaat. Evtl kommen noch ein paar Samen dazu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia findet das Top
Denise Offline




Beiträge: 4.583

03.01.2021 10:57
#6 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Hast Du eine Wärmematte mit Temperatur-Regler bestellt? Und wie sieht die aus? Ich habe eine Wärmematte ohne Regler und ich meine, die wird zu heiss, oder ich handhabe sie nicht richtig

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.709

03.01.2021 11:23
#7 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Ja, die Matte ist bestellt, aber ohne Thermostat. Ich versuche es erst mal so. Aber ich werde die Temperatur genau messen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise hat sich bedankt!
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.461

03.01.2021 12:16
#8 RE: Talk Antworten

Es gibt auch Thermostate die man vorschalten kann.
Oder mit einer Zeitschaltuhr immer für kurze Zeit unterbrechen, im Prinzip nicht anders, nur eben das sie nicht bei einer bestimmten Temperatur aus bzw. ein schält.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Denise hat sich bedankt!
Zausel Offline




Beiträge: 5.166

03.01.2021 17:59
#9 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Zitat von Denise im Beitrag #6
... eine Wärmematte ohne Regler und ich meine, die wird zu heiss ...

vielleicht ein Thermometer zwischen Matte und Aussaatgefäß legen?
Frau Lengdobler empfahl mal in einem anderen Gartenforum die Verwendung (alter) Heizkissen auf Stufe 1.
Die neuen (jedenfalls meine) schalten sich nach kurzer Zeit aus.

Liebe Grüße- Bernhard.


tarasilvia findet das Top
Denise hat sich bedankt!
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.461

03.01.2021 18:53
#10 RE: Talk Adenium-Aussaat 2021 Antworten

Mein Heizkissen schält nach einer Stunde ab.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz